IS-Mitgliedschaft

Iraks Richter verurteilen 15 Terrorbräute zum Tod

Ausland
26.02.2018 08:30

Ein Strafgericht in der irakischen Hauptstadt Bagdad hat 15 türkische Frauen wegen IS-Mitgliedschaft zum Tode verurteilt. Eine weitere türkische Angeklagte wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, wie ein Justizsprecher am Sonntag mitteilte. Alle Angeklagten hätten ihre Mitgliedschaft in der Terrormiliz Islamischer Staat gestanden.

Die zwischen 20 und 50 Jahre alten Frauen gestanden demnach, illegal in den Irak gekommen zu sein, um sich dort ihren Männern, IS-Kämpfern, anzuschließen. Eine Frau habe ausgesagt, an der Seite der Dschihadisten gegen irakische Einheiten gekämpft zu haben, hieß es. Die Frauen, vier von ihnen haben kleine Kinder, haben nach Gerichtsangaben einen Monat Zeit, um gegen die Urteile Berufung einzulegen. In der vergangenen Woche hatten andere ausländische Witwen von IS-Kämpfern vor Gericht angegeben, ihre Männer hätten sie getäuscht oder bedroht, damit sie in den Irak kommen.

Irak: 106 Hinrichtungen wegen Terrorismus
Vergangenes Jahr wurden im Irak 106 Menschen hingerichtet, die meisten von ihnen wegen Terrorismus. Laut Artikel 4 des irakischen Anti-Terror-Gesetzes droht jedem die Todesstrafe, der Terrorakte verübt, plant, finanziert, unterstützt oder dazu anstachelt. Nicht nur Iraker werden verurteilt, sondern auch Ausländer. So wurde am 21. Jänner eine Deutsche aus Mannheim mit marokkanischen Wurzeln wegen IS-Mitgliedschaft zum Tod durch Erhängen verurteilt. Ein weiteres Todesurteil wurde im Februar gegen eine Türkin ausgesprochen. Nach Expertenschätzungen sitzen im Irak derzeit rund 20.000 Menschen wegen angeblicher IS-Mitgliedschaft im Gefängnis. Unter ihnen sollen auch rund 560 Frauen und 600 Kinder sein.

Die IS-Miliz hatte im Juni 2014 ein Kalifat in großen Teilen Syriens und des Irak ausgerufen, nachdem sie in einer Blitzoffensive die irakische Armee und kurdische Einheiten bis vor Erbil und Bagdad zurückgedrängt hatte. Seit 2015 befanden sich die Dschihadisten aber auf dem Rückzug, nacheinander wurden sie mit internationaler Unterstützung aus den von ihnen eingenommenen Städten vertrieben. Im vergangenen Dezember erklärte der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi den IS für militärisch besiegt. Einzelne IS-Zellen sind aber weiter im Land aktiv.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele