Seltene Entscheidung

Texas: Todesstrafe in lebenslänglich umgewandelt

Nachrichten
23.02.2018 19:24

Praktisch in letzter Minute ist in den USA ein Todeskandidat seiner Hinrichtung entgangen. Der Gouverneur von Texas wandelte am Donnerstag die Todesstrafe des 38-jährigen Thomas Bartlett Withaker, der die Ermordung seiner gesamten Familie in Auftrag gegeben hatte, in lebenslange Haft um. Die Verschonung eines Todeskandidaten in Texas per Beschluss des Gouverneurs ist ein seltenes Vorkommnis. Zuletzt passierte dies in dem Bundesstaat vor zehn Jahren.

Gouverneur Greg Abbott begründete seine Entscheidung - laut dem Sender "ABC News" nur knapp 40 Minuten vor der Exekution - unter anderem damit, dass der Vater des Verurteilten die Hinrichtung seines Sohnes leidenschaftlich ablehne. Der Vater von Bart Whitaker argumentiere, dass er erneut zum Opfer gemacht würde, wenn ihm sein letzter direkter Angehöriger genommen werde, erklärte Abbott. Der Häftling reagierte auf die Entscheidung mit den Worten, er sei dankbar, "nicht wegen mir selbst, sondern wegen meines Vaters".

Für den Republikaner Abbott war es das erste Mal, dass er ein Todesurteil aufhob. Überraschend hatte sich zuvor bereits die texanische Bewährungs- und Begnadigungskommission einstimmig für eine Haftumwandlung ausgesprochen.

Mutter und Bruder kamen bei Auftragsmord ums Leben
Bei der Tat im Jahr 2003 hatte ein Auftragsmörder die Mutter und den Bruder Whitakers getötet. Sein Vater wurde verletzt, ebenso wie Bart Whitaker selbst. Erst sieben Monate nach der Tat kam heraus, dass es sich um einen Auftragsmord handelte, der wie ein Raubüberfall aussehen sollte. Kent Whitaker, ein gläubiger Christ, verzieh seinem Sohn und setzte sich jahrelang für die Aufhebung des Todesurteils ein. Er glaube fest daran, dass Gott ihm dabei geholfen habe, das Verhältnis zu seinem Sohn wiederherzustellen, sagte der 69-Jährige.

Zum Verlust seiner Frau und seines Sohnes sagte der Vater: "Ich leide jeden Tag unter ihrer Abwesenheit, und ich kann Ihnen sagen, wie schwer mir das fällt. Und ich bin mir voll bewusst, dass dieser Verlust durch meinen Sohn herbeigeführt wurde."

Drei Hinrichtungen am selben Tag angesetzt
Der Donnerstag war überhaupt ein ungewöhnlicher Tag in Sachen Todesstrafe, waren doch gleich drei Hinrichtungen angesetzt - am selben Tag in den USA ein seltenes Vorkommnis. Im Bundesstaat Alabama wurde die Hinrichtung eines 60-Jährigen allerdings vorübergehend ausgesetzt. Doyle Hamm befindet sich seit drei Jahrzehnten in der Todeszelle. Er war zur Höchststrafe verurteilt worden, weil er 1987 bei einem Raubüberfall auf ein Motel einen Angestellten erschossen hatte.

Hamm leidet an Hirn- und Lymphdrüsenkrebs. Seine Anwälte hatten deshalb bereits im Vorfeld seine Hinrichtung mit den Argument zu verhindern versucht, er habe keine geeignete Vene für die tödliche Injektion. Ein Gericht entschied dennoch, dass Hamms körperlicher Zustand für die Hinrichtung ausreiche.

Der Versuch der Exekution wurde zu einer Tortur für den Häftling. Stundenlang versuchten die Vollzugsbeamten vergeblich, das Gift zu spritzen. Schließlich wurde die Prozedur abgebrochen, was die Gefängnisbehörde von Alabama als Vorsichtsmaßnahme bezeichnete. Hamms Anwalt Bernard Harcourt reagierte empört. Was passiert sei, sei "unvorstellbar", sagte er.

Exekution in Florida vollstreckt
Im Bundesstaat Florida wurde indessen die Exekution eines Mannes vollstreckt, der 1993 eine Studentin vergewaltigt und ermordet hatte. Die Anwälte von Eric Branch hatten vergeblich ins Feld geführt, dass ihr Mandant zur Tatzeit erst 21 Jahre alt in seiner geistigen Entwicklung auf dem Stand eines Jugendlichen war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele