Alarm in Kärnten

Attentatsdrohung auf Pult in Schule gekritzelt

Österreich
23.02.2018 14:49

An einer Schule in der Kärntner Bezirksstadt Hermagor hat es diese Woche eine Attentatsdrohung gegeben. Am Freitag, dem angekündigten Tag des Attentats, wurden daher alle Schüler der HLW beim Betreten der Schule auf gefährliche Gegenstände durchsucht. Gefunden wurde nichts, es gab auch keine Zwischenfälle, teilte die Schule auf ihrer Website mit.

Angesichts der Drohung hatte die Schule die Polizei eingeschaltet. Beamte überwachten daraufhin die Eingangskontrollen und blieben den Vormittag über in der Schule. In einer Pause fand eine Versammlung in der Aula statt, bei der die Ereignisse besprochen wurden. "Vor allem die strafrechtlichen Folgen einer solchen Drohung wurden den Schülern und Schülerinnen nahegebracht", hieß es in der Mitteilung der Schule.

"Es ist immer die Frage, welche Ernsthaftigkeit ergibt sich", sagte Bezirkspolizeikommandant Werner Mayer zur APA. Am Montag hätten zwei Schüler die dilettantisch mit Bleistift auf einen Tisch gekritzelte Drohung gesehen, aber nicht ernst genommen. Bis Donnerstag hatte es sich schließlich bis zur Schulleitung herumgesprochen, die Drohnachricht war in der Zwischenzeit längst wieder verschwunden. Von wem sie stammte, blieb bislang unklar. Den genauen Wortlaut der Drohung will Mayer nicht öffentlich machen, auch weil er Nachahmer befürchtet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele