Gegen Baum geprallt

Skihelm rettete dem fünfjährigen Luis das Leben

Oberösterreich
24.02.2018 06:32

Aufatmen bei den Eltern des kleinen Luis aus Linz: Ihr fünfjähriger Knirps war beim Skitag auf dem Hochlecken in Neukirchen bei Altmünster mit voller Wucht mit dem Kopf gegen einen Baum am Pistenrand geprallt. Doch dank seines Helmes kam er beim Horror-Crash glimpflich davon. In OÖ gilt übrigens seit 2009 die Skihelm-Pflicht für Kinder bis 15 Jahre.

Das Unglück passierte gegen 15.20 Uhr, als Luis mit seinen Eltern einen Skitag am Hochlecken verbrachte. Doch nach wenigen Metern verlor er die Kontrolle über seine Brettl, wurde immer schneller und krachte  mit dem Kopf gegen einen Baum. Nach einer Erstversorgung am Unfallort kam er ins Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck.

Große Befürchtungen
Anfangs wurde bereits Schlimmes befürchtet, doch: „Die Verletzungen waren zum Glück doch nicht so dramatisch. Der Bub konnte nach einer ambulanten Versorgung wieder nach Hause“, berichtet Gespag-Pressesprecherin Jutta Oberweger.

3500 Pistenunfälle in OÖ
Wie enorm wichtig das Tragen von Helmen vor allem für die kleinen Pistenfans ist, belegen die Zahlen des KfV: Jeder zehnte der 3500 jährlichen Pistenunfälle in Oberösterreich endet mit einer Kopfverletzung! Unsere Bundesland hat die Skihelm-Pflicht übrigens im Jahr 2009 eingeführt. Nach einer tragischen Serie von tödlichen Pistenunfällen im Winter hatte der  damalige Sportreferent und LH Josef Pühringer eine Helmpflicht für diskussionswürdig erachtet, bevor sie im Landtag beschlossen worden ist.  Pühringer erwartete sich durch die gesetzliche Pflicht eine ordentliche Signalwirkung, auch wenn das Gesetz schwer zur kontrollieren sei. Schließlich wolle wolle man ja nicht Sheriffs auf die Pisten hetzen, meinte der LH.

Wichtiges Gesetz
„Ich finde, dass es ein sehr wichtiges Gesetz ist. Denn Skifahren ohne einen Helm ist grob fahrlässig“, meint der begeisterte Skifahrer und RKOÖ-Präsident Dr. Walter Aichinger. Auch wenn es kaum Kontrollen gebe, fast alle Kids sind heutzutage auf den Pisten mit ihren knallbunten Skihelmen unterwegs. Aichinger: „Das Tragen eines Helms und einer Brille wird als chic und cool betrachtet.“

Johannes Nöbauer/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele