Suchtgipfel im Rathaus

Graz braucht „Drogen-Ärzte“

Steiermark
23.02.2018 05:30

In Graz wird es schon bald zu wenig „Drogen-Ärzte“ geben. Wenn sich nicht etwas ändert, werden Hunderte Suchtkranke ohne Betreuung dastehen. Im Rathaus fand deswegen am Donnerstag ein Expertengipfel statt, bei dem über mögliche Lösungen diskutiert wurde.

Wer denkt, es gehe nur um „die paar Hanseln, die beim Billa-Eck herumstehen“, täuscht sich. Eine Zahl, um die Dimension des Problems besser zu verstehen: 900 Grazer sind derzeit im Drogenersatzprogramm. „Das sind schwer kranke Menschen, die behandelt werden müssen“, betont der zuständige Stadtrat Robert Krotzer (KP).

In der Murmetropole gibt es allerdings nur neun (!) „Drogen-Ärzte“, die noch dazu alle kurz vor der Pension stehen. „Das Durchschnittsalter liegt bei 65 Jahren“, erklärt Krotzer. Und es kommen keine nach.

„Es gibt Ärzte, die das Diplom haben, aber keine Substitutionstherapie anbieten“, sagt Krotzer. Nicht etwa wegen der schwierigen Klientel. Der Hauptgrund, warum sich das nur so wenige Ärzte antun, sei die schlechte Bezahlung: „In Graz bekommen sie 36 Euro pro Patient und Quartal. In Wien bekommen sie ungefähr das Zehnfache.“

Ihm sei es wichtig gewesen, alle Experten an einen Tisch zu bringen, sagt der Kommunist, der auch Michael Musalek, den ärztlichen Leiter des Wiener Anton-Proksch-Instituts, zu dem Gipfel eingeladen hatte.

Zwei konkrete Maßnahmen wurden dort vereinbart: Es wird schon bald Gespräche zwischen der Ärztekammer und der GKK geben. Außerdem will die Stadt Graz angehende Ärzte anwerben. Zu diesem Zweck wird es am 22. April und am 18. April an der Meduni Informationsveranstaltungen geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele