Temperatursturz

Auf Neuschnee folgt sibirische Kälte

Steiermark
20.02.2018 14:19

Der Schnee lässt nicht locker! Einmal mehr gab es im Süden, Westen und Osten Zuwachs, das große Chaos in den Ballungszentren wie Graz blieb wegen der Semesterferien aus. Am Mittwoch gibt es für die genannten Regionen einen „Ruhetag“, ehe Donnerstag und Freitag wieder Schnee fällt. Und dann kommt die sibirische Kälte.

Der Februar zeigt heuer seine Zähne, wird sogar den Jänner bei den Temperaturen klar unterbieten. „Ungewöhnlich, da der Jänner eigentlich immer der kälteste Monat ist. Aber derzeit ist der Februar im Mittel zwei Grad kälter als der Jänner“, nickt ZAMG-Meteorologe Christian Pehsl. Und die weiteren Höhepunkte sind schon unterwegs, wie Pehsl die Wetterkarten verraten. „Am Donnerstag und Freitag wird es vor allem im Süden und Westen ergiebig und praktisch durchgehend schneien. In Graz sind um die 20 Zentimeter drinnen, im Westen sogar bis zu 30.“

Dass der Schnee einige Regionen richtig im Griff hat, sieht man gut am Beispiel Bad Radkersburg. „Da liegt der Niederschlags-Schnitt im Februar normalerweise bei 37 Litern, momentan haben wir 73. Und ein Ende ist nicht in Sicht“, betont Pehsl.

Der Paukenschlag kommt aber erst nach dem Neuschnee: Am Wochenende zieht eine sibirische Kaltluftfront ins Land – da sinkt das Thermometer am Dachstein auf 30 Minusgrade, Graz zittert bei -15. „Wann genau diese Kaltfront kommt, wissen wir noch nicht, aber sie kommt sicher“, sagt Pehsl.

Also: Dick einpacken, denn der Frühling lässt weiterhin auf sich warten…

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele