Recruiting Day

Dringend gesucht: Nachwuchs für Wiener Polizei

Österreich
20.02.2018 09:24

Mit Hochdruck sucht die Wiener Polizei Nachwuchs: Wie berichtet, gehen in den nächsten 36 Monaten knapp 750 Beamte in Pension. Um den Polizeiberuf möglichst vielen Anwärtern schmackhaft zu machen, veranstaltet die Exekutive am Dienstag einen Recruiting Day.

Mindestens 450 neue Polizeischüler will die Wiener Exekutive in diesem Jahr aufnehmen. Um Interessierte optimal über den Beruf und das dafür notwendige Aufnahmeverfahren zu informieren, rief die Polizei ein spezielles Recruiting-Event ins Leben.

Immenser Andrang bei Polizei-Event
Der Andrang dafür war enorm: Das Event am Dienstag war binnen kürzester Zeit ausgebucht. Am 28. März findet deshalb eine zweite Runde statt. Zwischen 16.30 und 20 Uhr öffnet die Landespolizeidirektion Wien dann erneut ihre Tore für potenziellen Nachwuchs.

Jeder dritte Teilnehmer scheitert an Deutschtest
Wer sich ernsthaft für den Polizeiberuf interessiert, sollte sich auf den Aufnahmetest jedenfalls gut vorbereiten: Derzeit besteht nur rund jeder sechste Bewerber, ein Drittel aller Teilnehmer scheitert am Deutschtest.

Um die Durchfallsrate zu senken, soll das Aufnahmeverfahren nun angepasst werden: "So, dass jemand, der vielleicht einen Mangel im sportlichen Bereich hat, durch Training das dann ausgleichen kann und dann wieder zur Prüfung antreten kann", erklärte Peter Goldgruber, Generalsekretär im Innenministerium, am Dienstag gegenüber "Wien heute". Einfacher solle der Test dadurch aber nicht werden: "Wir werden nicht Bildungsniveau-Anforderungen nach unten nivellieren."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele