Wegen Aufstiegsfarce

BW Linz schon jetzt gerettet?

Oberösterreich
20.02.2018 06:17

Nur 23 Tage vor Nennfrist-Ende für neue 16er-Meisterschaft scheint fix, dass es in der Fußball-Westliga statt drei nur einen Klub gibt, der in 2. Liga rauf will! Damit würde es heuer keinen Absteiger aus dieser Spielklasse geben.

Freitag startet BW  Linz mit fünf Punkten Rückstand auf den Vorletzten ins Zweitliga-Frühjahr. Und scheint trotzdem schon gerettet.

Nur noch 23 Tage Zeit
Weil der  Aufstieg in die neue zweithöchste Fußball-Spielklasse mit 16 Klubs  immer mehr zur Farce wird –   mit dem Schlusslicht als Profiteur: Denn eigentlich müsste der heurige  Letzte  laut Modus nach der Saison Relegation gegen einen Regionalliga-Dritten spielen. Aber nur, wenn sich aus den drei 3. Ligen jeweils drei Klubs finden, die aufsteigen wollen. Was 23 Tage vor Abgabeschluss der Unterlagen aber nur auf die Ostliga und Regionalliga Mitte zutrifft. Nicht aber für die Westliga. Wo nur Leader Anif in die 2. Leistungsstufe will. Der Zweite Grödig winkte in Form von Klub-Boss Christian Haas ab: „Wir steigen definitiv nicht auf.“

Haben nicht das Budget dafür
Altach-Sportvorstand Georg Zellhofer sagt über seine drittplatzierten Amateure: „Weder Budget noch Infrastruktur lassen es zu.“ Auch für Innsbrucks II ist ein Aufstieg nicht leistbar. Jahr kostet 150.000 Euro Schwaz sagte „nein“, Wörgl kämpft finanziell, Kufstein müsste zu viel investieren. Bleibt Anif. Aber auch da kämpft man mit Sorgen. „Bei uns rauchen die Köpfe“, sagt Obmann Schnöll. Weil man kein Flutlicht hat, nach Grödig ausweichen müsste. Dort spielen aber bereits Grödig und Liefering – dazu kostet eine Saison dort 150.000 €. Steigt keiner auf, wird die Liga mit 14 Klubs gespielt. Kommt einer rauf   mit 15. Geplant ist aber eine 16er-Liga.

Markus Neissl
Markus Neissl
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele