Franz Klammer

Early Morning Skiing: Des Kaisers schnelle Skier!

Bergkrone
19.02.2018 15:35

Der Tag hat noch nicht begonnen, doch bei der Talstation der Kaiserburg-Bahn warten viele auf ihren kaiserlichen „Ski-Guide“.

Der Wind pfeift, es ist bitterkalt an der Bergstation der Kaiserburg-Bahn hoch oben über dem Kärntner Parade-Sportort Bad Kleinkirchheim. Schon fährt er los, der „Ski-Guide“, den man hier an ausgesuchten Tagen buchen kann; nach dem zwar nicht die Kaiserburg, aber immerhin die Weltcup-Abfahrt benannt ist. Und souverän, mit der Sicherheit eines ewigen Olympiasiegers, setzt Franz Klammer beim beliebten „Early Morning-Skiing“, bei dem extra für ihn und seine zahlenden Gäste die Lifte schon vor 7 Uhr Früh angelassen werden, damit die frisch präparierten Pisten für zwei unvergessliche Stunden ihnen alleine gehören, die Schwünge in den Schnee.

Und dann – am Strohsack – biegt der Kaiser ab, scheinbar harmlos, er kennt ja das Resort wie seine Westentasche. Binnen Sekundenbruchteilen ist er weg; einfach verschwunden im Bodenlosen. Und wir folgen ihm, dem Kaiser, treu. Keine Zeit, zu bereuen, zu bremsen, oder einen Ausweg zu suchen. Wir sind im „Klammer-Stich“, wo sich die skifahrerische Spreu vom Weizen trennt und wo vor Wochen die schnellsten Skifahrerinnen der Welt teils absolut am Limit runter gebrettert sind. Die Teilnehmer, die für den kaiserlichen Skitag teils extra nach Bad Kleinkirchheim angereist sind, schwärmen in höchsten Tönen, sind glücklich und begeistert, von den wahrlich perfekten Pisten und unserem Kärntner Skihelden, der sich auch für alle Zeit nimmt.

Ein Kaiser zum Anfassen, zum Selfies knipsen und der nach dem Brunch im Restaurant Autogramme schreibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele