Enorme Steigerungsrate

Plus 8 Prozent: Europa bei Touristen sehr gefragt

Reisen & Urlaub
19.02.2018 11:36

Die Verbesserung der weltweiten Wirtschaftslage sowie die Erholung von Ländern, die zuletzt wegen Sicherheitsbedenken Einbrüche erlitten hatten, sorgten im vergangenen Jahr in Europa für deutlich steigende Urlauberzahlen. So wurde Europa 2017 von 671 Millionen internationalen Touristen besucht, ein Zuwachs von acht Prozent.

Die stärksten Steigerungsraten verzeichneten die Türkei (plus 28 Prozent) sowie Island (plus 24 Prozent). Das Wachstum in der Türkei sei in erster Linie auf den Ausreiseverkehr aus Russland (plus 465 Prozent) zurückzuführen, heißt es in dem Bericht der Europäischen Tourismuskommission. Island ist seit 2012 das am schnellsten wachsende Reiseziel.Inzwischen überlege die Regierung sogar Maßnahmen, um den Touristenansturm auf der kleinen Insel einzudämmen. Österreich hingegen befindet sich mit einem Plus von 4,7 Prozent deutlich unter dem Schnitt von 8,4 Prozent. In mehr als der Hälfte der Länder stiegen die Besucherzahlen um über zehn Prozent.

Die Top-Reiseziele in Europa
Destinationen in Südeuropa bzw. im Mittelmeerraum, darunter Montenegro (plus 19 Prozent), Serbien (plus 18 Prozent), Malta (plus 16 Prozent) sowie Slowenien und Zypern (jeweils plus 15 Prozent), waren bei Touristen im Vorjahr beliebt. Finnland (plus 14 Prozent) war insbesondere bei Touristen aus China und Indien gefragt. Auch die Sommerurlaubsziele Kroatien (plus 14 Prozent), Portugal (plus 12 Prozent) und Spanien (plus neun Prozent) haben deutlich mehr Touristen angezogen. In Spanien hätten die politischen Unruhen in Katalonien keinen merklichen Einfluss auf die Touristenzahlen gehabt, so die Autoren. Auch die Besucherzahlen aus Großbritannien seien gestiegen, trotz des schwachen Pfund. Auch der Einreiseverkehr aus den USA und China sei aufgrund attraktiver Flugpreise um zwölf Prozent gestiegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele