Nach Unfall in OÖ

Alkolenker (22) flüchtet barfuß durch den Schnee

Oberösterreich
18.02.2018 17:01

„Nix wie weg auf leisen Sohlen, am besten ohne Schuhe!“ – Bei seinem Plan hatte ein 22-jähriger Alkolenker aus Alkoven in Oberösterreich eine Kleinigkeit vergessen: Es hatte geschneit. Daher war der Geflüchtete nicht ganz unglücklich, als ihn Feuerwehr und Polizei etwa einen Kilometer vom Unfallort entfernt aufgabelten und aufwärmten.

Kurz nach fünf Uhr früh war der Lenker zwischen Straß und Emling in Alkoven von der B129 abgekommen, hatte eine Beton-Seilverankerung eines Strommastens der Linzer Lokalbahn gerammt. Zeugen hatten den Lenker aussteigen und in ein Feld davonlaufen sehen. Die Schuhe ließ er bei den Bahngleisen liegen.

Ein zweites Feuerwehrteam und ein Suchhund kamen zu Hilfe, da die Einsatzkräfte befürchten mussten, dass der Lenker in der Eiseskälte und bei Schneefall irgendwo am Feld herumliegt. Doch die Spur verlor sich.

Lenker an Tankstelle aufgefunden
Die Helfer vereinbarten, die weitere Suche beim Zeughaus zu koordinieren, machten aber bei der Anfahrt dorthin, etwa einen Kilometer vom Unfallort entfernt, eine Entdeckung: "Bei der Tankstelle steht ein Mann ohne Schuhe!“, gaben sie per Funk weiter. Zufällig kam zeitgleich die Polizei vorbei. Der erzählte der 22-jährige Alkovener, dass er vermutet, man habe ihm beim Fortgehen etwas ins Getränk gemischt, weil er „so beieinander ist“.

Sehr glaubwürdig wirkte das aber nicht - vor allem, weil der Alkotest eindeutig positiv ausfiel. Der Unterkühlte musste den Führerschein abgeben, hat aber zumindest seine Schuhe wieder.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele