Starke Leistung

Hürden: Bendrat und Schrott schaffen WM-Limit

Sport
18.02.2018 16:43

Wunderbar! Steffi Bendrat (Union Salzburg) und Beate Schrott (Union St. Pölten) qualifizierten sich in Linz bei den Leichtathletik-Staatsmeisterschaften jeweils über 60 m Hürden für die Hallen-WM in Birmingham (1. bis 4. März).

Bereits im Vorlauf hatte Bendrat mit 8,08 das WM-Limit von 8,14 und ihre bisherige persönliche Hürden-Bestzeit (8,13/2015) unterboten. Im Finale steigerte sie sich auf sensationelle 8,02 Sekunden! Dort belegte Beate Schrott, die im Vorlauf schon 8,15 gelaufen war, in 8,13 Sekunden den zweiten Platz. Damit sind beide Hürdensprinterinnen fix für Birmingham qualifiziert. Zuvor hatten sich aus Österreich nur die Mehrkämpfer Ivona Dadic (Fünfkampf) und Dominik Distelberger (Siebenkampf) für die WM qualifiziert. Wobei Dadic mit ihren 4692 Punkten immer noch Nummer zwei der aktuellen Weltjahresbestenliste ist. Spitzenreiterin ist die US-Amerikanerin Erica Bougard mit 4760 Punkten.

Steffi Bendrat war vor zwei Jahren bei der WM in Portland einzige österreichische Teilnehmerin gewesen. Dort hatte sie als 13. einen großartigen WM-Einstand gefeiert, auf den sie auch mit der "Kronen Zeitung" in einem netten Restaurant in Portland angestoßen hatte.

Heuer hat die 26 Jahre alte Bendrat übrigens inklusive Vorläufe bereits zwölf Hürden-Rennen bestritten - davon fünf unter 8,20 Sekunden: 8,02 - 8,08 - 8,15 - 8,18 - 8,19. Mit ihren 8,02 von Linz kam sie auch dem österreichischen Hallen-Rekord von Beate Schrott (7,96 am 23. Februar 2013) näher.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele