Vier Täter in U-Haft

Drogenhandel und Einbrüche: Bande in Wien gefasst

Österreich
18.02.2018 12:35

Der Polizei ist eine Drogenbande ins Netz gegangen, die außerdem Einbrüche mit einem Gesamtschaden von rund 100.000 Euro verübt haben dürfte. Die drei Haupttäter aus Serbien und Albanien sowie ein Syrer sitzen seit Jänner in U-Haft. Das Quartett wurde gefasst, als es einen Tresor, gefüllt mit 41.000 Euro, in der Leopoldstadt stehlen wollte.

Das Landeskriminalamt Wien ermittelte seit November 2017 gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt gegen die Tätergruppe. Dabei ging es zunächst um den Verdacht des Suchtgifthandels. Auch das neu eingerichtete Ermittlungsteam wurde aktiv, das auf die Bekämpfung von Suchtgifthandel via Postversand und Internet spezialisiert ist, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös. Die Ermittler stellten fest, dass die Bande auch Geschäftseinbrüche in Wien und Niederösterreich verübte.

Schließlich wurden die zwei Serben im Alter von 34 und 43 Jahren sowie der 42-jährige Albaner in der Nacht auf den 8. Jänner bei einem Firmeneinbruch in der Praterstraße in Wien-Leopoldstadt beobachtet. Da dem Trio der Tresor zu schwer für den Abtransport war, riefen sie noch einen 48-jährigen Syrer an. Dieser war laut Sörös bei den anderen Einbrüchen nicht dabei.

Cobra stellt Täter
Die vier Männer flüchteten anschließend mit zwei Fahrzeugen, wurden aber kurz darauf vom Sondereinsatzkommando Cobra am Sachsenplatz in Wien-Brigittenau gestoppt und festgenommen. In dem gestohlenen Tresor stellten die Beamten 41.000 Euro sicher.

Kokain und Cannabis sichergestellt
Bei fünf Hausdurchsuchungen wurden daraufhin rund 1,3 Kilogramm Cannabis und 63 Gramm Kokain, zwei Schreckschuss-Pistolen, Einbruchswerkzeug, Funkgeräte sowie rund 8300 Euro in bar beschlagnahmt. Insgesamt wird die Bande für elf Einbruchsdiebstähle in Apotheken, Gaststätten und Geschäftslokalen verantwortlich gemacht. Drei Taten wurden in Schwechat, Bad Vöslau und Berndorf in Niederösterreich verübt, die übrigen in Wien.

Die Polizei forschte seit der Festnahme außerdem zehn Abnehmer aus, die bei den Festgenommenen Drogen gekauft hatten. Die Personen wurden angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele