Vier Kandidaten:

Wer kommt an die Spitze der evangelischen Kirche?

Steiermark
17.02.2018 15:01

Am 10. März wird in der evangelischen Kirche in der Steiermark der neue Superintendent gewählt. Er soll die Nachfolge von Hermann Miklas antreten, der nach 19 Jahren im Amt in Pension geht. Die Kandidaten – Andreas Herhold, Heribert Hribernig, Paul Nitsche und Wolfgang Rehner – haben nun ihre Ziele vorgestellt.

84 Delegierte aus den 33 steirischen Pfarrgemeinden sind am 10. März bei der Superintendentialversammlung in Bruck an der Mur stimmberechtigt und wählen somit den neuen Leiter der Evangelischen Kirche.

Der Wahl stellen sich drei gebürtige Grazer: Andreas Gerhold wurde 1958 geboren, leitet seit 1990 die Gemeinde in Stainz-Deutschlandsberg und hat die Arbeit mit der Jugend und für die Familien zu einem seiner Ziele erklärt.

Heribert Hribernig wurde 1961 geboren und war viele Jahre Pfarrer in Stainach-Irdning, ehe er ins burgenländische Allhau wechselte. Er möchte vor allem Menschen, die am Rand der Kirche stehen, erreichen.

Paul Nitsche ist der jüngste Kandidat: Er wurde 1974 geboren und ist unter anderem mit dem Graffiti-Glaubensbekenntnis auf der Grazer Kreuzkirche aufgefallen, in der er als Pfarrer tätig ist.

In Sibiu in Siebenbürgen ist Wolfgang Rehner 1962 zur Welt gekommen. Er war viele Jahre Pfarrer in der Ramsau und will vor allem eine Kultur des Miteinanders pflegen.

Alle Infos zu den Kandidaten finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele