Gasser freute sich

Eltern radelten 17.000 Kilometer, um Sohn zu sehen

Olympia
17.02.2018 00:58

Viele Sportler wurden von ihren Eltern zu den Olympischen Spielen nach Pyeongchang begleitet, aber kein einziger kann so eine Geschichte aufweisen, wie der Schweizer Freestyle-Skier Mischa Gasser. Dessen Eltern sind 17.000 Kilometer von Aarau nach Korea geradelt, um ihren Sohn live im Wettkampf zu sehen. Ein Jahr lang waren die Edel-Fans dafür unterwegs. 

Sohn Mischa Gasser stand vor dem Eingang des Hotels unmittelbar bei der Schanze, als sein Vater zusammen mit seiner Lebenspartnerin ankam. Allzu emotional ging das familiäre Treffen nicht über die Bühne. Auch, weil die Familienverhältnisse „speziell“ sind, wie Mischa Gasser es ausdrückt.

„Wir waren nie eine klassische Familie und ich hatte auch nie diese innige Beziehung zum Vater. Es ist nicht immer einfach gewesen“, sagte der Solothurner dem Schweizer Fernsehsender SRF. Aber er freue sich, den Vater nach einem Jahr wieder zu sehen. „Es ist sicher ein spezieller Moment, unser Verhältnis ist durchaus gut.“ Guido Huwiler, der Vater von Mischa, scheint einiges mit der langen Fahrt auf sich genommen zu haben (und auch seine Frau), aber er wollte unbedingt beim Olympia-Debüt seines Sohnes dabei sein.

Das Paar gewöhnte sich im letzten Jahr an die schwierigen Verhältnisse, Sie lassen sich auch durch die kalten Außentemperaturen in Korea nicht abschrecken, sie schlafen im Freien im Bogwang Phoenix Snow-Park, wo die Freestyle-Wettbewerbe sind. „Das wichtigste ist, dass der Traum meines Sohnes in Erfüllung geht. Ich wollte einfach bei diesem Moment unbedingt dabei sein“, sagte der Vater. Bei seinem ersten Olympia-Auftritt am Samstag wird Mischas Mutter ebenfalls im Publikum die Daumen drücken. Wenn der Sohn überhaupt starten kann. Am Montag trainierte er überhaupt erstmals seit der Gehirnerschütterung, die er sich vor einer Woche zuzog, auf der Schanze.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele