Eishockey-Test

Nächste Niederlage für Österreich: 3:5 gegen Dänen

Sport
16.02.2018 23:07

Österreichs Eishockey-Männer-Nationalteam hat am Freitag auch das zweite Spiel im Rahmen der Euro Ice Hockey Challenge in Dänemark verloren. Die ÖEHV-Auswahl zog in Silkeborg gegen den Gastgeber mit 3:5 den Kürzeren. Die Mannschaft von Teamchef Roger Bader kämpft daher nach dem Auftakt-1:6 gegen Lettland nun am Samstag (14.00) gegen Frankreich um den einzigen Sieg bei dem Vier-Nationen-Turnier. 

Die Österreicher gingen auf der ungewohnt kleinen Spielfläche in der Silkeborger Halle durch einen Powerplay-Treffer von Dominic Zwerger (6.) in Führung. Nach dem Ausgleich kurz vor der Drittel-Sirene zogen die Dänen im Mitteldrittel auf 3:1 davon. Alexander Cijan (40.) brachte die ÖEHV-Mannschaft mit dem 2:3 zurück, genauso wie in der Folge Mario Huber (51.) zum 3:4. Als Österreich alles auf eine Karte setzte und den Tormann vom Eis nahm, fiel noch der fünfte dänische Treffer.

Sehr zufrieden mit der Mannschaft
"Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Wir haben eine sehr intensive Partie erlebt, konnten dieses Mal im Schlussdrittel zulegen und haben wirklich über 60 Minuten gut gespielt", resümierte Bader. Insgesamt seien die Dänen aber überlegen gewesen. "Sie haben eine sehr gut besetzte Mannschaft hier beim Heim-Turnier. Daher müssen wir anerkennen, dass der Sieg von Dänemark verdient war. Wir haben uns mit unserer jungen Mannschaft aber sehr gut gewehrt und es war für mich eine weitere Steigerung zu gestern erkennbar", sagte der ÖEHV-Teamchef.

Am Samstag sollen "weitere Fortschritte" folgen. Gespielt wird diesmal wieder in Herning, wo es die Auftakt-Niederlage gegen Lettland gesetzt hatte. Die Franzosen haben nach einem 2:4 gegen Dänemark und einem 5:3 gegen Lettland einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto.

ÖEHV-Frauen verlieren gegen Deutschland
Österreichs Eishockey-Frauen-Nationalteam startete indes am Freitag mit einer Niederlage in die Wörthersee Trophy. Die mit einer sehr jungen Mannschaft angetretene ÖEHV-Auswahl musste sich Nachbar und Turnierfavorit Deutschland in der Klagenfurter Stadthalle vor fast 1.000 Zuschauern mit 2:3 (0:2, 2:0, 0:1) geschlagen geben. Im Parallelspiel setzte sich Tschechien gegen die Slowakei klar 3:0 durch.

Der Weltranglisten-Siebente ging durch Tore von Anna-Maria Nickisch (5.) und Kerstin Spielberger (19.) in Führung. Österreich kam aber mit einem Doppelschlag im Mitteldrittel durch Alessandra Lopez (32.) und Anna Meixner (37./PP) zurück. Die Entscheidung zugunsten Deutschlands brachte ein Treffer von Celina Haider (45.). Am Samstag (15.45 Uhr) bekommen es die von Risto Kurkinen gecoachten Österreicherinnen mit der Slowakei zu tun, am Sonntag (14.15 Uhr) wartet noch Tschechien.

Ergebnisse: 
Österreich - Dänemark 3:5 (1:1,1:2,1:2). Silkeborg,
Tore: Zwerger (6./PP), Cijan (40.), Huber (51.) bzw. Storm (20., 33., 60.), Madsen (27./PP), Hardt (49.)
Strafminuten: 12 bzw. 42.

Frankreich - Lettland 5:3 (3:0,1:2,1:1). Herning.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele