Gipfel mit Minister

Diskussion um Ferien: „Brauchen jeden Schultag“

Steiermark
17.02.2018 04:55

In der Steiermark haben die Semesterferien begonnen – und schon denkt man an die nächsten schulfreien Tage. Plant die Bundesregierung doch die Einführung von Herbstferien Ende Oktober/Anfang November. Bildungslandesrätin Ursula Lackner (SPÖ) ist da skeptisch: „Wir brauchen jeden einzelnen Schultag!“

Jede Menge Arbeit wartet im heurigen Jahr auf Ursula Lackner, die als weisungsberechtigte Präsidentin der neuen Schulbehörde „Bildungsdirektion“ (Direktorin ist Elisabeth Meixner) fungiert. Gilt es doch, den Landesschulrat und das Schulamt des Landes unter ein Dach zusammenzuführen. Grundsätzlich ein begrüßenswerter Schritt, da damit ab 1. Jänner 2019 Doppelgleisigkeiten abgestellt und Synergien genutzt werden sollen. „Doch es gibt auch in diesem Bereich noch viele Unklarheiten“, wachelt die SPÖ-Politikerin in Richtung der türkis-blauen Regierung mit der Rute.

Sprich: Der Informationsfluss zwischen Bund und Ländern funktioniert nicht so wie er sollte. „Wir stehen unter Zeitdruck, bei allen Beteiligten herrscht derzeit große Ratlosigkeit“, sagt Lackner, die bei einem „Ministergipfel“ in zwei Wochen Tacheles reden will. Beim Gespräch mit Heinz Faßmann wird es aber nicht nur um die neue Behörde, sondern auch um die Bauoffensive in Schulen und Kindergärten gehen. Lackner will dieses Investitionsprojekt – sechs Millionen Euro steuert der Bund bei – auch ab 2019 gesichert wissen.

Kritisch sieht die Landesrätin übrigens nicht nur die geplanten Herbstferien („kein Unterrichtstag darf verloren gehen“), sondern auch die Strafen fürs Schwänzen: „Wichtiger wäre es, stattdessen die Schulsozialarbeit zu forcieren!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele