Schwieriger Einsatz

Gut Aiderbichler retten einsames Mufflon

Tierecke
16.02.2018 09:46

Tierfreunde sichteten vor Kurzem ein junges Mufflon, das ganz alleine ohne Herde am Semmering umherirrte. Die Herkunft des Tieres bleibt bis heute rätselhaft. Zwar gelang es, den einsamen Vierbeiner zu einer Futterstelle zu locken, doch sobald sich Menschen näherten, ergriff das Mufflon die Flucht. Um das Leben des Jungtieres zu retten, wurde Gut Aiderbichl alarmiert.

Der erfahrene Aiderbichler Hans machte sich umgehend auf den Weg, um sich die Situation vor Ort anzusehen. Er sprach mit den Tierfreunden und konnte das Mufflon selbst sichten. In der vergangenen Woche war es dann schließlich soweit: Gemeinsam mit dem Tierarzt und seinem Betäubungsgewehr brachen die Aiderbichler zum Rettungseinsatz auf.

Mufflons können Schüsse hören
Dieser erwies sich als gar nicht so einfach - am ersten Tag kamen die Helfer nicht nah genug heran, um einen Betäubungsschuss zu setzen. Am zweiten Tag gingen zwei Schüsse ins Leere. Mufflons sind extrem sensible Tiere, sie hören den Schuss und reagieren blitzschnell darauf. Schließlich bauten die Tierretter an der bekannten Futterstelle eine Falle, in die das Mufflon nach einigen Stunden des Ausharrens schließlich auch ging. Behutsam nahm Hans das Tier in die Arme und brachte es in den Transporter.

"Muffi", wie der Vierbeiner getauft wurde, ist mittlerweile auf Gut Aiderbichl eingezogen. Noch ist der junge Mufflon-Bock sehr scheu, doch mit jedem Tag wird er ein wenig zutraulicher. „Ein Happy End für ein Wildtier“, freut sich Geschäftsführer Dieter Ehrengruber.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele