Trotz Protesten:

Ganze Allee gerodet: Alle Bäume sind weg

Burgenland
16.02.2018 09:13

Fast 40 Jahre prägte eine Allee das Ortsbild der südburgenländischen Gemeinde Moschendorf, jetzt fiel sie der Säge zum Opfer. Wie in unserer Printausgabe berichtet, plante Ortschef Werner Laky die knapp 30 Bäume zu fällen, weil deren Wurzeln den Gehsteig aufbrechen. Widerstand aus der Bevölkerung konnte ihn nicht stoppen. Die Allee ist weg.

„So ein trauriger Anblick. Warum haben es wirklich gleich alle Bäume sein müssen. Da hätte es doch auch eine andere Lösung gegeben“, ist eine Anrainerin entsetzt. Schon vor einigen Tagen hatte Bürgermeister Werner Laky angekündigt, dass die knapp 30 Laubbäume weg müssten. Nicht etwa, weil sie krank waren, sondern weil einige von ihnen durch ihre Wurzeln den Gehsteig in Richtung Friedhof kaputtmachten.

Von Protesten aus der Bevölkerung ließ sich der Ortschef nicht aufhalten. Vielmehr legte er gestern selbst Hand an und half bei den Rodungsarbeiten mit. Als Vorschlag zur Güte sagte Laky den Bürgern zu, dass die Gemeinde die Kosten für Nachpflanzungen übernehmen würde. „Außerdem können sich die Leute das Holz von den gefällten Bäumen gerne behalten“, so der VP-Mandatar.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele