Westliga: Mega-Sperre

Goalie nach Dopingfall: „Es tut mir wirklich leid“

Salzburg
16.02.2018 00:05

Westliga-Goalie Matthew O. bekam Mega-Sperre aufgebrummt. 26-Jähriger auch zu Ersatz der Kosten des Verfahrens verpflichtet.

Dieses Urteil hatte es gestern in sich! Die Österreichische Anti-Doping-Rechtskommission (ÖADR) verhängte gegen Torhüter Matthew O. eine Mega-Sperre von vier Jahren. Diese gilt für die „Teilnahme an Sportveranstaltungen jeglicher Art“ – und somit nicht nur für Fußballspiele.

Der ehemalige Schlussmann von Wals-Grünau war in der Begegnung des Westliga-Aufsteigers auswärts bei Meister Anif (3:3) zum Einsatz gekommen und musste sich einer Dopingkontrolle unterziehen.

Sperre bis 2021

In dieser wurde O. positiv auf die verbotene Substanz Kokain getestet. Damit verstieß er gegen die Regeln des Weltverbandes (FIFA). „Es tut mir wirklich leid, was passiert ist und dass es so gekommen ist“, erklärte der 26-Jährige gegenüber der „Krone“. Seine Sperre gilt rückwirkend ab 12. November 2011 – dem Tag seiner vorläufigen Suspendierung – bis 11. November 2021. Die Dauer selbiger ist im Fußball ungewöhnlich.

Zum Vergleich: Der Peruaner Paulo Guerrero bekam für ein ähnliches Vergehen eine zwölfmonatige Zwangspause aufgebrummt, die später auf ein halbes Jahr verkürzt wurde.

Im Falle von O. kommt hinzu, dass dieser neben der Sperre auch zum Ersatz der Kosten des gesamten Verfahrens verpflichtet wurde.

Die Entscheidung der Kommission ist noch nicht rechtskräftig. O. hat die Möglichkeit, in einer vierwöchigen Frist Rechtsmittel zu ergreifen. „Das werden wir noch prüfen“, erklärte Anwalt Mag. Kurt Jelinek, der den Torhüter vertritt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele