Champions-League-Debüt

Sexismus-Shitstorm gegen Fußball-Kommentatorin!

Sport
15.02.2018 19:33

Zum ersten Mal in der Geschichte ist im deutschen Fernsehen ein Champions-League-Spiel von einer Frau kommentiert worden – und prompt hat es einen Shitstorm gegen Claudia Neumann gegeben, die den Hit Real Madrid gegen Paris St.-Germain im ZDF übertragen durfte. Übrigens: Der Mainzer Sender war auch der Erste, der eine Kommentatorin bei einem Männer-EM-Spiel einsetzte. Auch damals gab es einen Shitstorm, auch damals gegen Neumann, die seit Jahren immer wieder zum Ziel der Anfeindungen wird.

Bei der Premiere gab es außer einigen 0815-Aussagen überhaupt nichts zu beanstanden: Sie war gelassen, informativ und unfallfrei. Anders sahen es viele Fernseh-Zuschauer, die die Kompetenz der erfahrenen Kommentatorin in Frage stellten. Oder anders gesagt: Es schlug ihr blanker Hass aus dem Netz entgegen.

Kommentare wie "Ein Topspiel wird von f****** #claudianeumann kommentiert. Wtf" oder "Claudia Neumann in die Kommentatoren-Kabine. Da schau ich mir doch lieber den verpixelten UK-Stream an" prasselten auf Neumann hernieder. Oder auch: "Emanzipation hat andere Bereiche in dem es ausgeführt werden kann." (sic!) Mehr braucht man dazu nicht zu sagen, es war viel los auf deutschsprachigen Internet-Seiten. Aber natürlich gab es auch viele Gegen-Reaktionen mit viel Lob.

Neumann indes zieht es in bisher für weibliche Kommentatoren unerreichbare Sphären. Mit 54 Jahren wird die Dürenerin zur Ikone der Sportreporterinnen und könnte noch weiter aufsteigen. Vor allem, wenn sie sich vom Shitstorm der Internet-User nicht ablenken lässt. Wie sie in einem Interview sagte: Sie ist nicht auf "Social Media"-Kanälen registriert und möchte sich auf traditionellem Weg mit den Menschen und deren Meinungen auseinandersetzen. Oder: "Einfach ignorieren!", wie sie zuletzt in einem "kicker"-Interview erklärt hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele