Vergleich mit Wagner

Metallica erhalten hoch dotierten Musikpreis

Musik
15.02.2018 08:45

Ihre Musik könnte kaum unterschiedlicher sein. Und doch verändern sie beide das Leben der Zuschauer, so die Jury: Der schwedische Polar-Musikpreis geht in diesem Jahr an die US-Metalband Metallica und das Nationale Musik-Institut Afghanistans (ANIM). "Seit Wagners Gefühlsaufruhr und Tschaikowskys Kanonen hat niemand mehr eine Musik geschaffen, die so körperlich und wütend und doch so zugänglich ist", so die Würdigung der US-Band.

(Bild: kmm)

Der Polarpreis ist mit je einer Million schwedischen Kronen (umgerechnet rund 100.900 Euro) dotiert und wird jedes Jahr an zwei Künstler vergeben - einen aus der klassischen und einen aus der zeitgenössischen Musikszene. Die Preisträger nehmen die Auszeichnung am 14. Juni in Stockholm in Gegenwart von Schwedens Königsfamilie entgegen. Zu den früheren Preisträgern gehören Cecilia Bartoli, Björk, Sting, Patti Smith und Paul Simon.

Marie Ledin, die Chefin des Preiskomitees, betonte, beide Preisträger hätten, "obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Welten" stammten, mit ihrer Arbeit das Leben der Menschen verändert. Metallica werde von Millionen Hardrock-Fans angehimmelt und "habe geführt, wohin andere Bands gefolgt" seien. Wie das ANIM mit jungen Leuten und benachteiligten Kindern arbeite, sei "wirklich inspirierend".

Band spendet Preisgeld
Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich nannte die Ehrung "eine unglaubliche Sache", sie sei eine "großartige Bestätigung für alles, was Metallica in den vergangenen 35 Jahren gemacht hat". Sänger James Hetfield fügte hinzu, der Polarpreis bringe die Band in eine tolle Gemeinschaft von bisherigen Preisträgern. Die Ehrung sei "Teil unseres Erbes, unserer Geschichte".

Die Band hat mehr als 100 Millionen Alben weltweit verkauft, zu ihren größten Hits gehören die Songs "Enter Sandman" und "Nothing Else Matters". Das Preisgeld will die Band ihrer "All Within My Hands"-Stiftung spenden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele