Treue Fans der Marke

Nokia verkaufte mehr Smartphones als Google

Elektronik
14.02.2018 12:33

Schätzungen des Marktforschungsunternehmens Counterpoint zufolge hat HMD Global im wichtigen Weihnachtsquartal 4,4 Millionen Smartphones der Marke Nokia verkauft – und damit mehr als etwa Sony, HTC oder Google.

Mit 4,4 Millionen verkauften Geräten weltweit und einem Marktanteil von einem Prozent sei HMD Global mit seiner Marke Nokia inzwischen größer als unter anderem HTC, Sony, Google, Alcatel, Lenovo, OnePlus, oder Asus, twitterte Counterpoint-Analyst Neil Shah. Im weltweiten Vergleich verfehlte HDM Global den Einzug in die Top Ten der wichtigsten Smartphone-Hersteller mit Rang elf demnach nur knapp.

In Großbritannien konnte die Marke dagegen zur Nummer drei aufsteigen, und in Russland, Vietnam sowie dem Nahen Osten gelang der Sprung unter die Top fünf. Bei den sogenannten Feature-Phones, also einfachen Handys, schaffte es Nokia laut Shah im vierten Quartal 2017 mit einem Marktanteil von 15 Prozent sogar auf Platz eins.

Nokia galt einst als Weltmarktführer bei Handys. Dem finnischen Unternehmen gelang jedoch nicht der Anschluss an den Smartphone-Markt. Nach relativ erfolgloser Zusammenarbeit mit Microsoft hatte der Softwarekonzern 2014 die Handy-Sparte von Nokia übernommen, ein Jahr später trennte sich Microsoft von Nokia. Die finnische Firma HMD Global, 2016 von ehemaligen Nokia-Managern gegründet, sicherte sich bis 2024 die Namensrechte und vertreibt seit vergangenem Jahr auch hierzulande seine ersten Smartphones unter der Marke Nokia.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele