Olympia-Gold im Rodeln

David Gleirscher: Das ist unser Sensationssieger!

Sport
11.02.2018 18:56

„Heute wird es eine lange Nacht für mich!“ Die Freude bei unserem 23-jährigen Sensationssieger war riesengroß: Rodler David Gleirscher sorgte für die Riesenüberraschung im Pyeongchang-Eiskanal, holte am Ende die Goldmedaille. Krone.at hat sich den neuen österreichischen Olympiasieger genauer angesehen.

Als letzter Österreicher hatte sich der Mann aus dem Stubaital für Olympia qualifiziert, nach vier Läufen und zwei Tagen winkte Gleirscher aber vom obersten Stockerl. Beachtlich für einen, der im Weltcup bisher nie über Platz vier hinausgekommen war. Bei der Bahn von Alpensia war es aber Liebe auf den ersten Blick. Schon im Vorjahr hatte er bei der Generalprobe Bahnrekord aufgestellt, diesmal lief es von Beginn an. Der Vater eines sieben Monate alten Buben lieferte aber in der tückischen Südkorea-Bahn das Rennen seines Lebens und stand am Ende sensationell ganz oben.

David stammt aus einer Rodlerfamilie, Vater Gerhard Gleirscher ist Ex-Weltmeister und war dreimal bei Olympia, dreimal Siebenter. Auch Davids Bruder Nico rodelt. Weshalb der Qualifikationsprozess für die Winterspiele wegen des familieninternen Wettstreits auch emotional eine Herausforderung war. Von der Familie war niemand mit nach Südkorea gereist, dass der Jubel daheim grenzenlos war, vermutete Gleirscher aber. "Sie unterstützen mich daheim sehr." Dass er jetzt Papa sei, habe ihm gezeigt, was im Leben wichtig sei. "Das ist für mich der Sport auch. Aber Vatersein ist ein Wahnsinnserlebnis."

Das erste Mal zeigte Gleirscher im Jahr 2013 richtig auf: Bei der Juniorenweltmeisterschaft in Park City raste er im Einsitzer zur Bronzemedaille. 2014 gab’s bei der Heim-WM in Igls Gold mit der Staffel.

Nun der ganz große Triumph bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Es war die erste Medaille für das österreichische Team am zweiten Tag der Wettkämpfe. Dass diese von Gleirscher errungen wurde, überraschte ihn wohl am meisten: „Damit hätte ich nie gerechnet!“ Am Ende wurde es Gold – und eine ganze Nation freut sich mit dem sympathischen Tiroler, der in Südkorea vom „Nobody“ zu Österreichs Sensationssieger aufstieg.

David GLEIRSCHER (23)
Geboren: 23. Juli 1994 in Hall in Tirol
Wohnort: Neustift/Tirol
Größe/Gewicht: 1,83 m/90 kg
Familienstand: ledig, Sohn Leon (7 Monate)
Verein: RV Swarovski Halltal
Hobbys: Fußball, Reisen
Homepage:www.david-gleirscher.at

Größte Erfolge:
Olympia: Gold Einsitzer 2018 Pyeongchang
Weltcup: 4. 2017/18 Winterberg, 5. 2015/16 Einsitzer und Sprint Calgary, 6. 2015/16 Sigulda und 2017/18 Lillehammer, 11. Gesamtweltcup 2015/16, 12. Gesamtweltcup 2017/18
WM: 7. Einzel und 9. Sprint 2016 Königssee
EM: 17. 2015 Sotschi
U23-WM: Silber 2015/16/ Königssee
Junioren-WM: Gold Staffel 2014
1. Olympia-Teilnahme

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele