Sieben Bewerber

Wer bespielt künftig die Wörtherseebühne?

Kärnten
29.09.2009 14:48
Im Oktober fällt die Entscheidung, wer künftig die Wörtherseebühne am Klagenfurter Metznitzstrand bespielen wird. Wie Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler am Dienstag nach einer Regierungssitzung bekanntgab, sei die Konzertagentur Wolfgang Werner mit Sitz in Wiener Neustadt unter den sieben Bewerbern der Favorit. Ein schlüssiges Konzept habe aber auch Attila Lang vorgelegt, der Chefproducer der Wiener Festwochen.

Werner, der mit großem Erfolg die Festspiele im Römersteinbruch St. Margarethen im Burgenland betreibt, will laut Dörfler ab 2011 jährlich eine Musicalproduktion auf die Seebühne bringen, dazu soll es Kinder-Musiktheater und Einzel-Konzertabende geben. "Das Konzept wäre auch kulturtouristisch sehr interessant", betonte Dörfler.

Lang wiederum könnte schon im nächsten Jahr eine Produktion auf die Seebühne bringen, und zwar "Anatevka". Bei diesem Konzept gebe es aber keine Zusatz-Veranstaltungen, sagte Dörfler.

Auch Gespräche mit Köpplinger
Vor einer endgültigen Entscheidung wird es auch noch Gespräche mit dem Stadttheater Klagenfurt geben. Intendant Josef E. Köpplinger ist zwar nicht uninteressiert, allerdings wäre eine Produktion des Stadttheaters deutlich teurer, es müsste auch eine eigene Betreibergesellschaft gegründet werden. Daher favorisiert auch Kulturlandesrat Harald Dobernig die Vergabe an einen externen Betreiber, vorzugsweise an die Agentur Werner.

Das Land möchte einen Fünfjahresvertrag abschließen, wobei es anfangs auch kräftige finanzielle Unterstützung für die Betreiber geben wird. Wie hoch diese konkret ausfallen wird, wollte Dörfler nicht sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele