Erdbeben-Alarm, Sturm

ABSAGE! Wetter-Chaos verhindert Olympia-Abfahrt

Sport
11.02.2018 01:36

Wegen der prekären Wettersituation wurde die für Sonntag um 3 Uhr Früh angesetzte Herren-Abfahrt in bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang abgesagt. Die Athleten mussten rund fünf Stunden vor dem geplanten Beginn im Tal warten, die Gondelbahn war wegen der heftigen Sturmböen geschlossen. Die Jury inspizierte die Strecke und sorgte schnell für eine Absage! Kurz nach Mitternacht MEZ warf man das Handtuch. Bereits fix: Auch in der Nacht von Sonntag auf Montag wird die Herren-Abfahrt nicht nachgetragen, sondern erst am Donnerstag! Hannes Reichelt, Max Franz, Matthias Mayer und Vincent Kriechmayr hängen also in der Warteschleife. Viele Athleten wurden von einem Erdbeben-Alarm geweckt.

Wegen des starken Windes und der schlechten Prognose für den gesamten Tag ist die Olympia-Abfahrt der alpinen Ski-Herren am Sonntag in Jeongseon bereits zeitig in der Früh (Ortszeit) abgesagt worden. Da waren viele ohnehin schon wach, denn um fünf Uhr Früh gab es einen Alarm wegen eines Erdbebens. Dieses war aber relativ leicht und das Epizentrum über 150 Kilometer von den Austragungsorten entfernt.

Der neue Plan ist auch bereits erstellt: Fix abgesagt ist das für Montag angesetzte letzte Abfahrtstraining für die Kombination, die Kombi selbst soll aber am Dienstag steigen. Am Donnerstag wird die Abfahrt - planmäßig wieder um drei Uhr Früh MEZ - nachgeholt - und der Super-G wird auf Freitag verschoben. FIS-Renndirektor Markus Waldner: "Leider ist für die nächsten drei Tage auch starker Sturm angesagt. Wir hatten heute Böen mit bis zu 80 km/h, da war an ein Rennen nicht zu denken. Aber die Piste ist in perfektem Zustand, sehr glasig, sehr unruhig."

Bereits fünf Stunden vor dem Rennen war die Meldung an die Teams gegangen, dass wegen der Wettersituation die Gondel nicht in Betrieb und die Strecke für alle gesperrt sei. Die Athleten waren aufgefordert worden, im Hotel zu bleiben. Das befindet sich direkt am Fuße des Alpine Centers.

Hier der Olympia-Liveticker

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele