Aus für Assisi-Hof?

Dringend neues Obdach für Tierasyl gesucht

Salzburg
10.02.2018 14:57

Hiobsbotschaft für den Österreichischen Tierschutzverein, der in Oberwang bei Mondsee den Assisi-Hof betreibt: 53 Tiere werden dort versorgt, doch nun hat der Besitzer des Geländes Eigenbedarf angemeldet und das Pachtverhältnis gekündigt. Jetzt wird dringend ein neues Gelände zum Mieten gesucht.

Insgesamt 15 Jahre lang war der Assisi-Hof die erste Adresse für gerettete Tiere in und rund um Salzburg. „Fast alle Fälle, die von uns aufgenommen wurden, kommen zuerst hier her. Wir hatten auf dem Gelände die besten Voraussetzungen, um verletzte Tiere zu pflegen und traumatisierten Vierbeinern den nötigen Freiraum für ihre Erholung zu geben. Danach haben wir immer eine neue Familie für unsere Schützlinge gesucht. In Fällen, wo sie nicht mehr vermittelbar waren, durften die Tiere hier einen schönen und artgerechten Lebensabend genießen“, zieht Tierretter Uwe Gottschalk Bilanz.

Ihm und allen anderen Helfern würde es das Herz brechen, wenn der Gnadenhof einfach so geschlossen werden müsste. „Wir suchen händeringend einen anderen Hof zum Pachten. Aber es ist schwierig und sehr teuer“, erklärt Erich Goschler.

Die größten Kosten würden wahrscheinlich für den Ausbau für artgerechte Ställe entstehen. Der Tierschutzverein träumt davon, überhaupt einen Hof zu kaufen und dort ein Paradies für Tiere, die gerettet wurden, zu errichten. Ein zweites „Aiderbichl“, etwas kleiner eben, sozusagen. Doch dafür reichen im Moment die Spendengelder bei Weitem nicht aus.

53 Tiere sind derzeit am Assisi-Hof untergebracht. Bis zum Frühjahr muss das Gelände geräumt werden. Die Helfer hoffen weiter auf ein „Wunder“. Denn wenn sie bis zum Frühjahr nichts Neues gefunden haben, weiß keiner wo die Tiere hin kommen sollen. Vor allem die Esel und Pferde sind ob ihres Alters bzw. ihrer Leidensgeschichte nicht mehr vermittelbar. An die Pfleger im Assisihof und die Umgebung sind sie gewöhnt.

Kontakt, Infos:  0662/84 32 55, office@tierschutzverein.at

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele