In Café attackiert

Fan zwei Wochen nach Schlägerei gestorben

Fußball
29.09.2009 11:33
Ein französischer Fußballfan, der am 17. September in Belgrad brutal zusammengeschlagen worden war, ist am Dienstag seinen schweren Kopfverletzungen erlegen. Der 28-Jährige war gemeinsam mit anderen Schlachtenbummlern vor dem Europa-League-Spiel Partizan Belgrad gegen Toulouse (2:3) in einem Café im Stadtzentrum gesessen, als die Gruppe von serbischen Anhängern attackiert wurde. Elf Angreifer wurden von der Polizei festgenommen, zehn befinden sich in Haft. Ihnen drohen lange Haftstrafen.

Auch ein australischer und libyscher Staatsbürger wurden in den vergangenen zwei Wochen von ultra-nationalistischen Gruppen in Belgrad verprügelt. Ein britischer Tourist wurde bei einer Konfrontation zwischen zwei serbischen Gruppen offenbar versehentlich angeschossen.

In Kreisen der Sicherheitsexperten werden die sich vermehrenden Angriffe auf Ausländer unterdessen für eine koordinierte Aktion jener Gruppen gehalten, die eine weitere Annäherung Serbiens an die Europäische Union verhindern möchten. Die EU-Kommission hatte im Juli die Visa-Liberalisierung für Mazedonien, Serbien und Montenegro empfohlen. Eine endgültige Entscheidung wird im Dezember erwartet.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele