Narrenzeit in Kärnten

Polizeikontrollen bei den Faschingsumzügen

Kärnten
09.02.2018 16:30

Anders als in den vergangenen Jahren, findet heuer schon am Samstag das Faschingsfinale in weiten Teilen Kärntens statt. Tausende Maskierte marschieren bei den Umzügen mit. Die Polizei kündigt daher verstärkte Alkohol- und Suchtgiftkontrollen an.

Klagenfurt, Villach – oder doch ein Umzug abseits der großen Massen: Am Faschingssamstag ist die Auswahl so bunt wie selten.

Fasching in Wolfsberg
Als einer der ersten wird der Umzug in Wolfsberg gestartet. Treffpunkt ist um 10.45 Uhr am Bleiweißparkplatz, während die „Joker Rock & Roll Band“ musikalisch einheizt. Um 16 Uhr wird dann am Reiterhof Stückler (mit Schießstand und DJs) weitergefeiert.

Narren in Klagenfurt
Erstmals ziehen auch in der Landeshauptstadt die Narren schon am Samstag los. Um 13 Uhr erfolgt der Auftakt mit der „Kindernarrenolympiade“ bei Blumen Brommer, ehe um 14.15 Uhr die Menge durch „Wai Wai“ Waidmannsdorf zieht.

„Lei Lei“ in Villach
Der größte Ansturm wird traditionell in Villach erwartet: Um 14 Uhr marschieren 150 Gruppen unter der „Lei Lei“-Leitung des Villacher Prinzenpaars durch die Draustadt.

Polizei im Großeinsatz
Aufgrund der vielen Veranstaltungen ist aber auch die Polizei im Großeinsatz. Die Exekutive kündigt bis Faschingsdienstag verstärkte Kontrollen an, da viele Autofahrer immer noch leichtsinnig seien und sich nach Konsum von Alkohol oder Suchtgift ans Steuer setzen. Auch der Jugendschutz wird im Fasching kontrolliert.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele