Viele Läden zu:

Kampf gegen das Geschäfte-Sterben

Niederösterreich
09.02.2018 10:58

Initiativen für eine florierende Innenstadt wurden vor der Gemeinderatswahl in Krems versprochen. Seither hat sich die Zahl der leer stehenden Geschäfte aber trotz Neueröffnungen um ein Drittel erhöht. Die Politik feilt indes an Mieterleichterungen und besserer Bewerbung. Konkrete Maßnahmen gibt es aber noch keine.

Wieder steht ein Lokal leer – in Krems leider keine Seltenheit mehr. Trotz bester Lage ziehen sich immer mehr Geschäfte aus der Fußgängerzone zurück. Die Kunden, so scheint es, gehen lieber in den Einkaufszentren am Stadtrand shoppen. Dort gibt es offenbar auch genug (Gratis-)Parkplätze. Im Schnitt standen in den vergangenen Jahren 15 Geschäfte im Zentrum leer, derzeit sind es sogar 20.

„Innerhalb weniger Wochen haben zwischen dem Täglichen Markt und der Spänglergasse sieben Läden zugesperrt“, rechnet Vizebürgermeister Erwin Krammer von der VP vor. Er will mit einem Stadtmarketing für frischen Wind sorgen – und Mieterleichterungen für neue Betriebe umsetzen.

Bis zur Budgetsitzung am 28. Februar will man Nägel mit Köpfen machen. Laut Stadtchef Christian Resch (SP) wird intensiv an einer Lösung gearbeitet. Den Anrainern selbst geht das aber nicht schnell genug: „Immer wird nur herumgeredet!“

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele