„Ungerechtes Urteil“

47 Sportler gesperrt – Russland reagiert trotzig

Sport
09.02.2018 10:36

Die Entrüstung in Moskau war groß, als zu früher Stunde der Ausschluss zahlreicher russischer Sportgrößen wie Viktor Ahn oder Anton Schipulin von den Winterspielen in Pyeongchang endgültig beschlossene Sache war. "Wir prüfen weitere Schritte. So kann das nicht stehenbleiben", zürnte Vize-Regierungschef Witali Mutko (Bild) – und der russische Sportminister Pawel Kolobkow sprach von einem "ungerechten Urteil".

Andere Politiker regten am Freitag gar den Gang vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte an und sprachen über Rücktrittsforderungen an IOC-Chef Thomas Bach. Der Kreml bedauerte den Ausschluss der 45 Sportler. "Es versteht sich, dass wir unseren Athleten weiterhin helfen, ihre Rechte zu verteidigen", sagte Dmitri Peskow, der Sprecher von Russlands Präsident Wladimir Putin, am Freitag in Moskau. Bach hatte zur Zeit der Urteilsverkündung gerade seinen Fackellauf absolviert und dürfte die Kunde mit großer Erleichterung aufgenommen haben. Diesmal ging der Internationale Sportgerichtshof (CAS) nicht auf Konfrontation zum IOC, sondern wies die Klage von 45 weiteren russischen Sportlern und zwei Betreuern wenige Stunden vor der Eröffnungsfeier zurück. Das umstrittene Einladungs-Prozedere des Internationalen Olympischen Komitees ist laut CAS-Urteil rechtmäßig.

Schon am Vortag hatte die Ad-hoc-Kommission des CAS bei 13 russischen Athleten und Offiziellen ein ähnliches Gesuch abgelehnt und sich für nicht zuständig erklärt. Die Liste der Abwesenden liest sich wie ein "Who is Who" der russischen Wintersport-Szene: Der sechsfache Short-Track-Olympiasieger Ahn, Biathlon-Staffel-Olympiasieger Schipulin, die Top-Ski-Langläufer Sergej Ustjugow und Ruslan Sacharow oder Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Xenia Stolbowa - für alle bleibt die Tür verschlossen. Dass nun definitiv nur 168 Sportler unter neutraler Flagge und ohne Hymne als Olympische Athleten aus Russland starten, basiert auf einem aufwendigen Prüfverfahren des IOC. Aufgrund der Belege für organisierte Dopingmanipulationen bei den Winterspielen in Sotschi 2014 hatte das IOC im Dezember vergangenen Jahres das Nationale Olympische Komitee Russlands gesperrt. Demnach konnten russische Sportler nur per IOC-Einladung zu den Spielen nach Pyeongchang gelangen.

In vielen Fällen hatte das IOC den Athleten einen Start verweigert, obwohl aktuell kein positiver Dopingbefund vorliegt. Die Russen empfanden diese Vorgehensweise als "unfair, ungesetzlich, unmoralisch und politisch aufgeladen", wie Ministerpräsident Dmitri Medwedew zuletzt wetterte. Dem stimmte der CAS allerdings nicht zu. Die Nichtberücksichtigung sei nicht als Sanktion, sondern lediglich als Entscheidung über eine Teilnahmeberechtigung zu werten. Das IOC habe das Recht dazu. Das IOC reagierte mit Zufriedenheit. "Das stärkt den Kampf gegen Doping und bringt Klarheit für alle Athleten", hieß es in einer IOC-Mitteilung. Bei einer anderen Entscheidung wäre das ohnehin schon belastete Verhältnis zwischen dem IOC und dem CAS weiter verschärft worden. Der CAS hatte jüngst die lebenslangen Sperren gegen 28 russische Sportler aufgehoben.

Besonders bitter ist der Ausschluss für Ahn. Der gebürtige Südkoreaner hatte 2006 dreimal Gold für sein Heimatland geholt. Nach einem Streit mit dem südkoreanischen Verband hatte er die russische Staatsbürgerschaft angenommen und in Sotschi drei weitere Male Gold geholt. Sein Heimspiel fällt nun aus. Auch im Biathlon trifft es Russland schwer. Bis auf den Mixed-Wettbewerb wird es erstmals keine russischen Staffeln bei den Männern und Frauen geben. Ungeachtet der CAS-Entscheidung hatte Pawel Kulischnikow, fünffacher Weltmeister im Eisschnelllauf, schon gar keine Lust mehr auf einen Südkorea-Trip. "Sie veranstalten eine geschlossene Party, sollen sie alleine feiern!" Für Kulischnikow und Co. soll es nun Ersatzspiele im März geben. Ein Gang vor ein ordentliches Gericht in Sachen Olympia allein aus Zeitgründen dürfte zu spät kommen. So sagte Vize-Premier Mutko dann auch: "Jetzt herrscht olympischer Friede."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele