Schnur um den Schnabel

Beherzte Hilfsaktion für Kärntner Schwan

Tierecke
09.02.2018 09:48

Kärntens Tierschützer Dietmar Streitmaier konnte wieder einem Wildtier helfen: Eine Angelschnur hatte sich um den Schnabel eines Schwans verwickelt und der Vogel konnte nur noch schwer Nahrung aufnehmen. Ausgerüstet mit Toastbrot und einem Kescher wurde das Wildtier eingefangen und von der Schnur befreit.

Beim Spazieren gehen entlang des kleinen Bäckerteiches in Velden war Klaus Cerjak das Tierleid aufgefallen, der daraufhin Dietmar Streitmaier von der "Natur & Wildstation Kärnten" verständigte. Denn der Steuerberger ist auch amtlicher Vogelschutzbeauftragter des Landes Kärnten. "Man sah sofort, dass der Schwan nur sehr schwer schlucken konnte", so der Tierschützer: "Man musste dem Wildtier einfach helfen." Cerjak selbst versuchte mit Bekannten und Netzen den Vogel einzufangen, um zu helfen. Doch sämtliche Versuche scheiterten, bis Mittwochfrüh.

Trotz Schneetreibens rückte Streitmaier aus. Mit dabei eine Packung Toastbrot und einen sehr großen Kescher, immerhin erreichenSchwäneFlügelspannenweiten bis zu zweieinhalb Metern und ein Gewicht bis 14 Kilogramm. Doch Streitmaier ist ein Vollprofi im Umgang mit Wildtieren und so klappte es prompt. "Das Tier muss länger unter der Angelschnur gelitten haben, die sich um den Unterschnabel und Zunge gewickelt und sich tief eingeschnitten hatte." Ein kurzer Schnitt mit einer Schere und nach nicht einmal drei Minuten konnte das Schwanen-Weibchen wieder im Bäckerteich freigelassen werden. "Für mich ist es immer wieder ein schönes Erlebnis, einem Tier in der Natur helfen zu können", so Streitmaier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele