Aus für vier Schulen

Demo gegen Berufsschulschließung in Braunau

Oberösterreich
08.02.2018 06:00

Die oberösterreichische Gewerkschaftsjugend protestiert am Donnerstag, 8. Februar, gegen die geplante Schließung oder Zusammenlegung von Berufsschulen. Zu Mittag ruft sie vor der Berufsschule Braunau zur Demonstration auf und sammelt Unterschriften. 

Die Streichung von vier der insgesamt 26 Berufsschulen hat für viel Wirbel gesorgt.  Die BS Wels 2, Steyr 2 und Braunau werden geschlossen. Außerdem werden Gmunden 2 und Vöcklabruck zusammengelegt.

Starker Rückgang an Schülerzahlen
An den vier Standorten sind die Schülerzahlen besonders stark gesunken. Außerdem sind bestimmte Branchen fast „ausgestorben“.  So waren mit Stichtag 1. Oktober in Steyr nur ein Lehrling für den Textilhandel und einer für die Elektronikberatung vermerkt. Seit 2008 hat sich dort die Schülerzahl an der Berufsschule 2 um rund 40% reduziert. Nur noch 368 Lehrlinge drücken die Schulbank. Vor neun Jahren waren es 582. Auch in Wels sind nur noch 542 Jugendliche an der Schule. Der Höchststand war 2008 mit 757. In Gmunden wurden mit 1. Oktober 529 Schüler unterrichtet, in Braunau 440. 

Lehrer sind nicht dabei
Das Aus sorgt in Braunau für die heftigste Aufregung. Die Stadt wird ab dem Sommer 2019 ihren einzigen Berufsschulstandort verlieren. Am Donnerstag, 8. Februar, wird daher ab 12 Uhr vor der Schule dagegen demonstriert.

Seit Wochen sind die Lehrer in Aufruhr. In einer Sonderkonferenz soll ihnen eine Teilnahme an der Demo untersagt worden sein. Zwei Lehrern soll wegen heftigem Aufbegehren mit dienstrechtlichen Konsequenzen gedroht worden sein.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele