Tour durch Kärnten

Wettstreit der größten Narrenumzüge

Kärnten
07.02.2018 16:54

Klagenfurt oder Villach – beim Faschingsumzug haben Kärntens Narren am kommenden Samstag die Qual der Wahl. Denn erstmals finden die größten Umzüge Kärntens am selben Tag statt. Die Villacher Gilde geht heute extra auf Werbetour durch Kärnten – dabei wird auch die Landeshauptstadt nicht ausgelassen

Ein Seitenhieb musste doch sein, als die Waidmannsdorfer Faschingsgilde bekanntgab, den Umzug vom Faschingsdienstag auf Samstag vorzuverlegen – damit noch mehr Berufstätige mitmachen können. „Das wird der neue Side-Event für unseren Umzug“, witzelten die Villacher.

„Wir nehmen das mit Humor“, lacht Klagenfurt-Organisator Günter Brommer. Er rechnet mit einem Rekordteilnehmerfeld. „Wir haben jetzt schon so viele Anmeldungen, wie im letzten Jahr – und es kommen erfahrungsgemäß noch einige Spätzünder hinzu.“

Mit der „Kindernarrenolympiade“ wird der Umzug um 13 Uhr beim Wulfenia-Kino eingeläutet. Auf die Kleinen warten das Dosenschießen, ein Malbewerb und Gratis-Getränke, ehe um 14.15 Uhr die Gruppen losziehen. Für das Finale um 16 Uhr ist diesmal – statt des Faschingsverbrennens – eine Überraschung geplant.

Die Villacher Gilde startet Donnerstag mit dem Prinzenpaar erstmals eine Werbetour durch die Bahnhöfe, wo mit den örtlichen Faschingsgilden jeweils eine Stunde gefeiert wird: Um 10.50 Uhr trifft der „Um-Zug“ in Feldkirchen ein, um 12.20 Uhr in St. Veit und um 13.30 Uhr wird man sogar den Klagenfurter Hauptbahnhof beehren (wo die Narren auch von der Waidmannsdorfer Gilde empfangen werden). Die ÖBB sponsern Faschingskrapfen für alle Besucher.

Ein prachtvolles Teilnehmerfeld beim Umzug in der Draustadt ist wieder garantiert. Nach der Übergabe des Stadtschlüssels am Hauptplatz (12 Uhr) ziehen 150 Gruppen mit mehr als 3.000 Narren los

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele