Lebensmittel entwendet

Diebe in ÖBB-Zug: Steward soll Schaden bezahlen

Österreich
08.02.2018 05:58

Mit einem neuen Job wollte sich Patrick W. aus Wien seinen Traum vom Reisen verwirklichen. Der 34-Jährige heuerte als sogenannter Steward auf Fernzügen an. Nachdem während eines nächtlichen Aufenthaltes in Budapest Waren im Wert von rund 900 Euro aus dem Railjet gestohlen wurden, soll nun er alles bezahlen.

Am 2. Jänner startete Patrick W. (34) in seinen Traumjob. Der Ex-Restaurantmanager aus Wien-Liesing wollte Europa beruflich mit dem Zug erkunden und dabei neue Städte kennenlernen. Am 17. Jänner stand eine Fahrt mit einer erfahrenen Kollegin von Salzburg über Wien nach Budapest auf dem Dienstplan. W. galt als sehr engagiert, am Tag vor dem Vorfall wurde er noch schriftlich von einem zufriedenen Kunden gelobt.

Lebensmittel im Wert von 900 Euro weg
Der ehemalige Gastronom verließ nach einer Kontrolle in Budapest den Railjet, um im Hotel Ibis zu übernachten. Bei der Rückkehr nach Wien dann der Schock: Im Zug sollen Lebensmittel im Wert von 900 Euro gestohlen worden sein – und er müsse den Schaden bezahlen.

Sollte ihm das Geld nun tatsächlich vom Lohn abgezogen werden, könne er sich seine Miete nicht mehr leisten, klagt der Wiener. Er kündigte daraufhin noch in der Probezeit. Was passiert ist, als er im Hotel geschlafen hatte, weiß er nicht. Aber kampflos möchte er keinesfalls aufgeben, notfalls auch rechtlich gegen den Zug-Caterer vorgehen. Den Traum vom Reisen hat er trotzdem nicht aufgegeben: Noch im Februar will er wieder als Küchenchef arbeiten – dieses Mal in der Schweiz.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele