„Die Kräfte schwinden“

Emeritierter Papst bereitet sich auf den Tod vor

Ausland
07.02.2018 15:11

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat in einem bewegenden Leserbrief an die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" über seinen Gesundheitszustand berichtet. "Während die physischen Kräfte langsam dahinschwinden, bin ich innerlich auf der Pilgerreise nach Hause", schrieb Joseph Ratzinger. Im christlichen Wortgebrauch ist in diesem Zusammenhang mit "Zuhause" das Leben bei Gott nach dem Tod gemeint.

Der 90-jährige Deutsche reagierte auf einen Aufruf der Tageszeitung, den Lesern über seinen Zustand zu berichten. Viele Leser würden sich immer wieder bei der Zeitung über Benedikts Lage erkundigen, berichtete der Kommentator Massimo Franco.

Ratzinger "von Liebe und Güte umringt"
In einer in der Mittwochsausgabe des Blatts veröffentlichten Antwort an Franco erklärte Benedikt, er sei gerührt, dass Leser wissen wollten, wie er seinen letzten Lebensabschnitt verbringe. "Es ist eine Gnade für mich, in diesem letzten Teil des Wegs, der manchmal ein wenig anstrengend ist, von einer Liebe und einer Güte umringt zu sein, die ich mir nicht hätte vorstellen können", schrieb der emeritierte Papst.

Benedikt dankte den Lesern für das Interesse: "Ich kann nichts anderes tun als danken und Ihnen allen mein Gebet zusichern." Öffentliche Auftritte Benedikts sind selten, er wird im April 91 Jahre alt. Seit seinem Rückzug aus Altersgründen vor fünf Jahren lebt er im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele