Filmreife Flucht in OÖ

Häftling sprang aus Fenster, Sohn wartete im Auto

Österreich
06.02.2018 10:08

Es war ein wohldurchdachter Plan, der letztlich auch aufging: Ein 26 Jahre alter Serbe hat seinem im Gefängnis im oberösterreichischen Suben inhaftierten Vater am Montag bei dessen Flucht geholfen. Der 43-Jährige, der wegen Betrugs in Haft sitzt, nutzte einen Spitalsaufenthalt in der Bezirksstadt Schärding, um die Gefängnisgitter hinter sich zu lassen. So kletterte der Mann aus einem Fenster im zweiten Stock des Krankenhauses und sprang in die Tiefe - unten wartete bereits der 26-Jährige im Auto auf ihn ...

Es waren filmreife Szenen, die sich am Montagnachmittag gegen 14.45 Uhr im Krankenhaus Schärding abspielten. Der 43-jährige Häftling, der von der Justizanstalt Suben ins Spital gebracht worden war, sprang in einem geeigneten Moment aus dem Fenster in die Tiefe. Darauf hatte bereits sein 26 Jahre alter Sohn gewartet, der auf der Straße im Auto saß und den Häftling auflas.

Gemeinsam brauste das Vater-Sohn-Gespann mit dem Wagen davon. Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet. Ausgeheckt hatten die beiden den Fluchtplan nur einen Tag zuvor, und zwar via Handy, das der Sohn dem 43-Jährigen im Zuge eines Besuchs übergeben hatte, berichtete die Polizei.

Bei Sofortfahndung Auto gesichtet
Wenig später konnte das Fluchtauto tatsächlich gesichtet und in Reichersberg von der Polizei angehalten werden. Als die Beamten die Tür öffneten, war jedoch der Beifahrersitz leer und nur noch der Sohn im Pkw. Dieser gab an, dass er seinen Vater kurz zuvor aussteigen habe lassen. Eine halbe Stunde nach der spektakulären Flucht klickten für den 26-Jährigen die Handschellen, nach der Einvernahme wurde der junge Serbe auf freien Fuß gesetzt und angezeigt.

Jede Spur fehlt bislang allerdings von dessen 43 Jahre alten Vater. Nach dem Häftling wird weiter gefahndet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele