Handball

Szilagyi: „Es wird noch Zeit brauchen”

Sport
06.02.2018 07:48

Für Österreichs Jahrhundert-Handballer Viktor Szilagyi wird es mit der Champions League ernst in Kiel.

Bei der für Österreich unbefriedigenden Handball-EM in Kroatien wurde er schmerzlich vermisst. Sieben Monate nach seiner schweren Knieverletzung (Meniskus-Operation und Knorpelschaden) feierte Raul Santos im Test bei Drittligist Flensborg sein Comeback, könnte morgen im Champions-League-Hit gegen Veszprem (rüstete mit Sterbik und Nenadic weiter auf) erstmals wieder im THW-Kader stehen. Bei Landsmann Nikola Bilyk, der wegen Adduktorenproblemen für das All-Star-Game am Freitag in Leipzig absagen musste, stehen die Zeichen auf einen Einsatz hingegen gut.

Rückkehr zur alten Wirkungsstätte
Für Österreichs Jahrhundert-Handballer Viktor Szilagyi ist das Spiel die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, wo er 2007 die Königsklasse gewonnen hatte und Teil des torreichsten Spiels der Bundesliga-Geschichte (54:34 gegen Magdeburg) gewesen war. In  neuer Funktion als sportlicher Leiter („Ein Sieben-Tages-Job“), die er Mitte Jänner von Thorsten Storm  übernommen hat, sieht er sich noch in der „Phase des Eindordnens. Es wird noch Zeit brauchen, obwohl ich einige Mitarbeiter aus meiner aktiven Karriere kenne“. Klar ist, dass der THW trotz Verletzungsmisere als Konsequenz der EM in Kroatien (insgesamt zwölf Spieler abgestellt, Stars wie der Kroate Duvnjak oder der Däne Toft-Hansen kamen angeschlagen retour und fallen aus) unter Druck steht, die Königsklasse erreichen zu müssen (via Bundesliga ist das nur noch mit Platz eins und zwei möglich). „Dank des starken Dezember sieht es wieder besser aus“, urteilt Szilagyi, der bei den Spielen  auf der Bank neben dem von ihm hochgeschätzten Trainer Alfred Gislason (der im Herbst in die Kritik geraten war) Platz nehmen wird. Mit Platz vier in der Champions-League-Gruppe liegt man wieder auf Kurs Richtung Aufstieg ins Achtelfinale.

Welchen Stellenwert der Handball im hohen Norden Deutschlands hat, zeigt die Tatsache, dass die „Kieler Nachrichten“ täglich über den THW berichten. Auch medial ist Szilagyi, der heuer seinen 40. Geburtstag feiert, gefordert…

Christian Pollak, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele