Länder säumig

Jeder dritte Asylwerber lebt bereits in Wien

Österreich
05.02.2018 13:55

Die Zahl der Asylwerber in Österreich sinkt. Erstmals seit Oktober 2015 zählte das Innenministerium weniger als 60.000 Personen in der Grundversorgung. Bei der Aufteilung der Flüchtlinge auf die Bundesländer hapert es aber gewaltig. Wien trägt die große Last: Jeder dritte Asylwerber lebt in der Hauptstadt.

Trotz Versprechen der Bundesländer, mehr Asylwerber aufzunehmen, erfüllt außer Wien kein einziges Land die vorgeschriebene Quote. Von aktuell 59.917 Flüchtlingen in der Grundversorgung leben 19.414 Personen, also jeder Dritte, in der Bundeshauptstadt. Damit übererfüllt Wien seine Quote um satte 53 Prozent.

Länder halten Verpflichtungen nicht ein
Ganz andere Zahlen kommen hingegen aus Salzburg, Niederösterreich, dem Burgenland oder Kärnten, die mit jeweils 20 Prozent unter ihrer Quote liegen. Auch Tirol, Vorarlberg, Oberösterreich und die Steiermark schaffen nicht die 100 Prozent. Dabei hatten sich die Landeshauptleute bereits vor vier Jahren verpflichtet, ihre Quoten zu 100 Prozent zu erfüllen.

Doch was bis jetzt nicht geschehen ist, wird kaum noch erfolgen. Wien lockt mit seinen Angeboten in der Versorgung, etwa bei Deutschkursen, an. Außerdem ziehen Flüchtlinge dorthin, wo andere sind – und das ist vor allem Wien.

Derzeit sind 40 Prozent der Asylwerber Personen, die gegen einen negativen Bescheid Berufung eingelegt haben.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele