Elektrischer Defekt

Traditionsgasthof in Flammen

Kärnten
04.02.2018 11:12

Aufgrund eines elektrischen Defektes in der Stromleitung geriet in der Nacht auf Sonntag der Stadl samt Gastraum des Traditionsgasthauses „Marhube“ in Vollbrand. Der Betrieb befindet sich direkt an der Talabfahrt des Skigebiets Goldeck in rund 760 Meter Seehöhe. Insgesamt befanden sich sieben Feuerwehren - Baldramsdorf, Spittal/Drau, Lendorf, Hühnersberg, St.Peter-Spittal, Möllbrücke und Pusarnitz - mit 19 Fahrzeugen und rund 170 Mann im Einsatz. Den Blauröcken gelang es, das Feuer nach etwa zwei Stunden zu löschen. Verletzt wurde niemand.

Der Feuerschein des Großbrandes am Berg war weit über die Stadt Spittal und das gesamte Lurnfeld zu sehen. Vom Einsatzleiter wurde bereits bei der Anfahrt zum Brandobjekt die Alarmstufe 3 ausgelöst. „Wir erkannten gleich, dass auf der Anhöhe nicht ausreichend Löschwasser zur Verfügung stehen und die Bergstraße für die Einsatzfahrzeuge nur mit Schneeketten befahrbar sein würde“, heißt es seitens des Bezirksfeuerwehrkommando Spittal.

Wasserversorgung durch Fischteich
In kürzester Zeit rückte daher ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren an. Insgesamt standen sieben Wehren mit 19 Fahrzeugen und rund 170 Mann im Einsatz. Eine erste Notwasserversorgung konnte durch einen Fischteich sichergestellt werden.

Übergreifen der Flammen wurde verhindert
Zusätzlich wurde mittels mehrerer Tanklöschfahrzeuge ein Pendelverkehr zwischen dem Brandort in 760 Meter Seehöhe und den Hydranten in der Ortschaft Unterhaus eingerichtet.

Nach rund zwei Stunden war der Brand unter Kontrolle. Das Wirtschaftsgebäude ist niedergebrannt, das Übergreifen der Flammen auf das Wohn- und Gasthaus konnte jedoch erfolgreich verhindert werden. Für die Nacht wurde eine entsprechende Brandwache eingerichtet, um entsprechende Nachlöscharbeiten durchzuführen.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele