Villach

Trinkwasser-Skandal: Noch immer keine Entwarnung

Kärnten
03.02.2018 20:38

Die Wasserhähne in Tschinowitsch und Turdanitsch bei Villach bleiben weiterhin trocken. Weil das Trinkwasser mit Lackresten verunreinigt ist, musste – wie berichtet – die Versorgung gestoppt werden. Die Bewohner werden sich noch bis Mittwoch mit abgepacktem Wasser und mit Mineralwasser begnügen müssen.

„Wir waschen uns wie in alten Zeiten in der Lavour – und das mit stillem Mineralwasser“, erzählt eine ältere Bewohnerin aus Tschinowitsch. „Wir getrauen uns nicht zu duschen. Es ist umständlich, aber die Gesundheit geht vor.“ Die Menschen in den 150 betroffenen Haushalten hatten schon vor mehreren Tagen einen ungewöhnlichen Geruch beim Aufdrehen des Wasserhahns festgestellt. Doch erst am Mittwoch haben die Verantwortlichen die Versorgung eingestellt.

Im Feuerwehrhaus Tschinowitsch-Turdanitsch können sich die Familien mit Mineralwasser versorgen, vor dem Pflegeheim Villach-Süd (Haus Sonne) steht ein großer Tank mit Wasser, das den Bewohnern zur Verfügung steht. Mittlerweile wurden Proben des Wassers genommen. Es dürfte bei Sanierungsarbeiten im Hochbehälter verunreinigt worden sein. Entwarnung gibt es vorerst noch keine. „Erst am Mittwoch gibt es die exakte Analyse aus Oberösterreich“, erklärt Villachs Pressesprecher Wolfgang Kofler.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele