Risiko abgedeckt:

Freiwilligen-Versicherung für 600.000 Landsleute

Oberösterreich
04.02.2018 06:25

Ehrenamt bedeutet auch Risiko! Wer Hilfe anbietet, haftet für Schäden, die dabei entstehen. Da 600.000 Oberösterreicher freiwillig in Vereinen und Co. tätig sind, gibt’s Potenzial für Ungemach. Eine Versicherung deckt Härtefälle ab. Ärger, wie nach der Anzeige gegen zwei Sanis, bremst die Freiwilligen-Motivation nicht.

Die Versicherung der „Oberösterreichischen“ (bis zu zwei Millionen Euro) gilt automatisch für alle Helfer, die nachweisen können, dass sie ehrenamtlich tätig sind und der Schaden bei dieser Tätigkeit passiert ist. Etwa, wenn bei einer Flursäuberung durch eine Jugendgruppe diese eine Aufforstung niedertritt. Oder eine von einer Elterninitiative gebaute Bank beim Spielplatz bricht, sich jemand verletzt.

Rückendeckung für Feuerwehrleute, Sanis & Co.
Für Organisationen wie Feuerwehr oder Rettung gibt’s eigene Absicherungen. So stellt das Rote Kreuz einen Anwalt für die Sanis, die vom Notarzt angezeigt wurden waren, weil sie eine 93-jährige Linzerin auf Revers der Angehörigen nicht mitgenommen hatten und sich später herausstellte, dass sie einen Bruch hatte.

Engagement ungebremst
Bei einer Blitzumfrage unter freiwilligen Helfern sagte keiner, dass man sich dadurch im Engagement bremsen lasse, sich aber alle der Verantwortung im Einsatz bewusst sind. "In meiner Familie sind alle freiwillig aktiv. Das hab’ ich als Kind erlebt. Die Motivation lässt auch nach 18 Jahren beim Roten Kreuz nicht nach!", sagt etwa Florian Wagenhofer, sein Rot-Kreuz-Kollege Harald Ehrgang, der seit 32 Jahren dabei ist, ergänzt: "Das Team-Gefühl ist einzigartig. Niemand von uns geht mit der Verantwortung gegenüber den Menschen leichtfertig um."

Mehr als "nur" Dienst
Für die meisten Freiwilligen – mehr als 100.000 sind für Feuerwehr oder Rettung aktiv – ist das Ehrenamt auch mehr als „nur“ Dienst am Nächsten: „Wir haben viele unserer Freunde in der Organisation. Es macht einfach Spaß!“

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele