Bereit für Olympia

Matthias Mayer: Das goldene Lächeln ist wieder da

Sport
03.02.2018 07:44

Matthias Mayer reiste zufrieden und optimistisch nach Südkorea. Noch nie konnte ein Rennläufer seinen Abfahrtssieg wiederholen: „Aber was man so hört, soll mir diese Strecke liegen.“

Am Anfang“, erinnert sich Matthias Mayer, der am Freitag nach Südkorea reiste, „am Anfang dachte ich, das wird sich irgendwann wieder legen.“ Tat es aber nicht. Denn Olympiasieger ist man eben sein Leben lang. Und Abfahrts-Olympiasieger aus Österreich sind sowieso unsterblich.Wo ist die Goldmedaille?Diesen Titel trägt „Mothl“ seit jenem 9. Februar 2014, an dem er als damals 23-jähriger Jungspund in Sotschi in 2:06,23 Minuten zu olympischem Abfahrts-Gold raste. „Dieser Sieg ist einfach nicht mehr wegzukriegen“, weiß der Kärntner mittlerweile, „ich werde immer und überall als Olympiasieger angesprochen und hingestellt. Diese Goldmedaille hat definitiv mein Leben verändert!“

Zehn Kilo Muskelmasse
Hat er sich mittlerweile daran gewöhnt? „Jetzt schon. Aber ich hab sicher zwei Jahre gebraucht.“ Einen besonderen Platz hat die Goldene aber nicht: „Meistens kugelt sie in irgendeiner Lade herum. In welcher, das weiß meistens meine Freundin Claudia.“

"Die Strecke liegt mir"
2018 ist Mayer nicht nur vier Jahre älter und Sieger von vier Weltcup-Rennen. Sondern auch um zehn Kilogramm schwerer. Alles Muskelmasse natürlich. „Ja, ich bin breiter geworden, hab viel an meiner körperliche Fitness gearbeitet.“ Am Freitagabend flog Mayer gemeinsam mit seinen österreichischen Abfahrtskollegen von Wien nach Seoul. Das Abenteuer Olympia hat also nun endgültig begonnen. Zwei Olympia-Goldene in der Abfahrt in Folge? Das hat es in der Geschichte bisher noch nie gegeben. Die Chancen auf diesen historischen Doppelpack stehen gar nicht so schlecht. „Was man so hört, liegt mir die Strecke“, sagt Mayer und lächelt schon wieder verschmitzt. Genauso wie damals vor vier Jahren vor der Olympia-Abfahrt in Sotschi. Vor seiner Abfahrt.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele