Fusionen im Süden?

Ferienregionen rücken noch näher zusammen

Oberösterreich
03.02.2018 06:10

Rund fünf Millionen Nächtigungen wurden 2017 im Salzkammergut gezählt – ein neuer Rekord! Die 10 Regionen vermarkten sich gemeinsam, sind aber alle eigenständig. Noch heuer könnten die zehn Verbände zu sieben werden – und es gibt auch Gerüchte um einen Mega-Verband mit allen.

Almtal, Attersee, Attergau, Ausseerland, Bad Ischl, Fuschlsee, Mondsee,  Inneres Salzkammergut, Traunsee und Wolfgangsee: All’ diese Regionen haben eigene Tourismusverbände. Im Zuge eines neuen oberösterreichischen Tourismusgesetzes müssen sich jene, die weniger als 200.000 Nächtigungen im Jahr schaffen, bis Ende 2019 mit anderen fusionieren – wir berichteten.

Inneres Salzkammergut und Bad Ischl feilen an Zukunft
Im Salzkammergut betrifft das Attergau und Almtal, die deshalb mit Attersee beziehungsweise Traunsee verschmelzen wollen. Im Gespräch ist nun auch eine Zusammenlegung von Bad Ischl und dem Inneren Salzkammergut (Obertraun, Goisern, Hallstatt und Gosau). Denn während die Kaiserstadt 350.000 Nächtigungen erzielt, schafft die Dachstein-Region sogar 890.000. Bis Ende April erarbeitet eine Arbeitsgruppe – obwohl es nicht nötig wäre – Vor- und Nachteile einer Fusion, um noch stärker zu werden. Dann wird abgestimmt.

LH-Vize würde Mega-Verband begrüßen
Angeblich sollen die Touristiker sogar über einen Mega-Verband mit allen Salzkammergut-Gemeinden sowie Außenstellen in allen Regionen nachdenken. Eine Umsetzung wäre wegen der Größenordnung aber erst in fünf bis zehn Jahren realistisch. Der für Tourismus zuständige LH-Vize Michael Strugl (VP) kennt diese Gedanken zwar nicht, meint aber: „So etwas wird in der Region entschieden. Grundsätzlich würde ich einen so großen Verband aber begrüßen, weil er den Tourismus schlagkräftiger macht!“

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele