„Das ist verstörend“

Aufregung um „Flüchtlingskostüm“ bei Amazon

Viral
02.02.2018 16:44

Seit Jahren wird in der Faschingszeit eine Diskussion über Kostüme für Kinder losgetreten, die von vielen als grenzwertig beziehungsweise geschmacklos bezeichnet werden. Dabei gerät vor allem ein britischer Verkleidungsanbieter immer wieder ins Visier. Das Unternehmen hat nämlich in der Kategorie "Historische Kostüme" auch Flüchtlings-Outfits aus dem Zweiten Weltkrieg. Dass diese Kostüme auch beim Online-Händler Amazon angeboten werden, sorgt für Wirbel in den sozialen Medien.

Was vor allem für Verwunderung sorgt? Die Verkleidung, die von "Mega Fancy Dress" als "Evacuee", also Flüchtling bezeichnet wird, führt Amazon seit 2015 ebenfalls im Sortiment. "Umstrittene Verkleidung wird immer noch bei Amazon verkauft", wundert sich derstandard.at-Redakteur Markus Sulzbacher auf Twitter. 

Für ZDF-Moderatorin Dunja Hayali gehören diese Kostüme ins Theater, aber keineswegs in Kinderhände. Das Anbieten der Kleidungsstücke als Faschingsverkleidung findet sie "unterirdisch". Andere Kommentare lauten "Das ist einfach nur verstörend" oder "Das ist zum Kotzen".

Hayali hat mit ihrem Tweet eine intensive Debatte entfacht, in der sie aber nicht nur Zuspruch bekommt. Ein Follower erklärt ihr, dass es im Vereinigten Königreich eben noch die Tradition geben, dass "Kriegszeiten zelebriert werden". Daher dürfe man sich nicht wundern, wenn ein britisches Unternehmen eben solche Faschingskostüme anbietet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele