Training abgesagt

Garmisch-Chaos „zipft einen an“: Ski-Damen sauer!

Sport
02.02.2018 15:16

Bei teilweise strahlendem Sonnenschein hat am Freitagmittag die Nachricht von der Absage des zweiten Garmisch-Trainings die alpinen Ski-Damen ereilt. Grund war eine Piste, die offenbar wegen nicht optimaler Präparierung stellenweise brach - nicht das erste Mal, dass die Abfahrerinnen damit konfrontiert waren. "Es zipft einen schon an", meinte Cornelia Hütter. "Unverständlich", sagte Anna Veith.

"Bei der Besichtigung hat man gesehen, das war einfach unfahrbar. Sie sind wieder mit dem Radtrac reingefahren, dann bricht es einfach. Das hat man in Bad Kleinkirchheim schon gesehen, dass das nicht funktioniert, darum verstehe ich nicht, warum man es da auch wieder so macht?", fragte sich Hütter. Gewisse Passagen seien "brüchig und nicht gut, und es geht in der kurzen Zeit nicht, dass sie wieder gut werden", erklärte Jürgen Graller, der steirische Cheftrainer der deutschen Damen.

Verkürzte Abfahrt am Samstag in Garmisch-Partenkirchen 
Statt einer Sprintabfahrt mit zwei Durchgängen fahren die Ski-Damen am Samstag ab 12.30 Uhr eine verkürzte Abfahrt vom Super-G-Start auf der Kandahar-Weltcupstrecke, der ohnehin für die zwei Sprint-Durchgänge vorgesehen gewesen wäre. Davor soll ab 10 Uhr ein Training über die komplette Strecke stattfinden, teilte FIS-Renndirektor Atle Skaardal am Freitag in der Mannschaftsführersitzung mit.

"Es war ganz unterschiedlich, aber es ist halt sehr weich, sehr viel Gries. Es bewegt sich die ganze Strecke. Es war überhaupt kein kompakter Untergrund mehr, viele Knollen. Bei einer Abfahrt ist das alles andere als sicher. Man hat dann keinen Halt mit den Ski, man sieht die Löcher nicht. Man weiß nicht, wo es einbricht und wo es hält", berichtete Ramona Siebenhofer. "Die Saison ist unglaublich schwierig. Was die Abfahrt anbelangt, ist sehr, sehr, sehr selten irgendetwas nach Plan gelaufen", brachte es Veith auf den Punkt. "Wir sind wie die Bullen im Stall, wir dürfen nicht raus", scherzte Siebenhofer.

"Für mich ist es unverständlich, dass man nach der Piste, die man gestern vorgefunden hat, es wieder geschafft hat, dass es nicht funktioniert", verschaffte sich Veith Luft. "Man hätte sich echt auf ein Super-Wochenende freuen können. Jetzt ist halt alles wieder über den Haufen geworfen."

Von den Veranstaltern hieß es, dass man in Abstimmung mit der FIS nach dem heftige Niederschlag in den Stunden zuvor am Donnerstagabend entschieden habe, gewisse Passagen mit der Pistenraupe zu bearbeiten. Man habe so verhindern wollen, dass durch die kälteren Temperaturen über Nacht eine extrem ruppige Piste entsteht. Letztlich sei der Temperaturrückgang aber nicht ausreichend gewesen. Das Training wurde erst von 10.30 Uhr auf 13 verlegt, um Zeit zu gewinnen, dann jedoch endgültig abgesagt.

"Dass das nicht hilft, das haben wir jetzt schon oft gesehen", meinte Veith. "Daher ist es für uns Athleten echt nicht nachvollziehbar, warum man das jetzt wieder so gemacht hat. Ich hoffe, die FIS hat einen Grund gehabt, warum das entschieden wurde, weil sonst könnte man sagen, sie lernen nicht aus ihren eigenen Fehlern."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele