Kramsach

Sonnwendjoch: Doppelsessel als billigste Variante

Tirol
02.02.2018 09:30

Die Hoffnung auf einen neuen Sonnwendjochlift lebt: Die Schweizer Seilbahnfirma Bartholet präsentierte Donnerstag Abend Pläne für mehrere Varianten. Fazit: Am günstigsten wäre mit 4,8 Millionen Euro ein Doppelsessellift ins Rofangebirge. Wichtige Fragen (Rentabilität!) sind aber noch unbeantwortet.

Bekanntlich war es in der Region zu einem bemerkenswerten Schulterschluss gekommen. Rund 50 Mitglieder des Vereins „Naturjuwel Rofan“ hatten je 2500 Euro bezahlt, um die 90.000 Euro teure Studie zu finanzieren. Vereinsmitglieder und Gemeinderäte erwarteten mit Spannung, ob ein Neustart für die 50 Jahre alte Bahn (Stillstand seit drei Jahren) realistisch ist.

Die gute Botschaft von Placi Wenzin, technischer Leiter bei Bartholet: „Die bestehenden Stützen können bedenkenlos weiter verwendet werden.“ Ebenso die derzeit bestehenden Gebäudehüllen. Zu den konkreten Zahlen: Bartholet beziffert die Kosten für eine 1er-Sesselbahn mit 5,3 Millionen Euro. Überraschend: Ein 2er-Sessellift wäre mit 4,8 Millionen Euro sogar günstiger (weil dann weniger Sessel am Seil hängen). Berechnet wurden auch die Kosten für eine Gondelbahn – satte 17,5 bis 19 Millionen Euro.

Attraktion am Berg
Sinn macht ein Lift nur, wenn am Berg ein Angebot (Erlebnisweg usw.) entsteht. Dazu hält sich der Verein um Sepp Kreidl noch bedeckt. Allerdings soll man EU-Fördergelder in Aussicht haben. Zur Finanzierung wird neben Gemeinden und TVB ein Beteiligungsmodell angestrebt. Ebenso zentral wird die Frage: Wird der neue Lift rentabel? 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele