Ab 2022 geplant

Es ist fix: Zillertalbahn fährt mit Wasserstoff!

Tirol
02.02.2018 09:13

Die Würfel sind nun endgültig gefallen: Die Zillertalbahn soll in Zukunft als erste Schmalspurbahn der Welt mit Wasserstoff fahren. Die zweite mögliche Variante, nämlich ein Oberleitungsbetrieb, ist somit vom Tisch. Diese Entscheidung hat der Aufsichtsrat nach eingehender Variantenprüfung getroffen. Der Regelbetrieb soll bereits im Jahr 2022 aufgenommen werden. 

"Ja, wir betreten mit der Umrüstung der Zillertalbahn vom Dieselbetrieb auf Wasserstoff Neuland. Doch wer in Zukunft dabei sein will, muss neue Wege gehen und Visionen in die Realität umsetzen", ist der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Zillertaler Verkehrsbetriebe (ZVB), Franz Hörl, übverzeugt. Der Fahrplan bis zur Inbetriebnahme 2022 ist sportlich: Vom Test eines Prototyps bis hin zur Ausschreibung der Triebwagen und dem Aufbau der Wassestoff-Produktionsanlage muss noch viel passieren.

"Glänzendes Vorbild"
„Die belastende Verkehrssituation ist nicht mehr tragbar für unser Land. Indem das Zillertal nun die Initiative für dieses visionäre und international einzigartige Projekt ergreift, wird es ein glänzendes Vorbild für die Vereinbarkeit von umweltfreundlicher und moderner Mobilität und nachhaltigem Tourismus – nicht nur für Tirol und den gesamten Alpenraum, sondern für die ganze Welt“, gratuliert Landeshauptmann Günther Platter den Verantwortlichen zu dieser Entscheidung.

800.000 Liter Diesel pro Jahr
Bisher setzte die Zillertalbahn AG auf Diesel. Doch dass diese Variante nicht mehr zukunftsträchtig ist, zeigen die Zahlen. 800.000 Liter Diesel - das sind fast 30 Lkw-Tankzüge - verbraucht die Zillertalbahn bisher pro Jahr. Zudem emittiert die Bahn jährlich 2160 Tonnen Co2. 

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagausgabe der "Tiroler Krone". 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele