Was für eine Tragödie

Krebstod nur drei Wochen nach Lotterie-Gewinn

Ausland
02.02.2018 05:49

Es ist eine so traurige Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann: Ein US-Amerikaner (51) konnte sich jahrelang keinen Arztbesuch leisten, dann gewann er in der Lotterie - und erfuhr, dass er Krebs im Endstadium hat. Nur drei Wochen nach Erhalt des Mega-Schecks ist Donald Savastano nun tot.

Donald Savastano aus Sidney im Bundesstaat New York war selbstständiger Zimmermann. In letzter Zeit ging es ihm nicht gut - zu einem Arzt zu gehen, das konnte sich der 51-Jährige aber nicht leisten, wie eine Angestellte des Ladens, in dem er das Gewinnlos kaufte, sagte. "Er war nicht versichert", so Danielle Scott.

Als er Anfang Jänner den Gewinnscheck der "Merry Millionaire"-Lotterie überreicht bekam, hatte der 51-Jährige große Hoffnungen. "Um die Wahrheit zu sagen: Der Gewinn wird unser Leben verändern", sagte er laut "New York Post". Savastano, der mit seiner Freundin deren Kinder großzog, wollte von den nach Steuern übrig gebliebenen 661.800 Dollar (rund 530.000 Euro) einen Truck kaufen und den Rest für die Pension auf die Seite legen. Vielleicht auf Urlaub fahren. Und endlich zum Arzt gehen.

"Ich habe gehofft, dass das Geld ihm das Leben retten kann"
Doch da der Schock: Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass Savastano Krebs im Endstadium hatte. "Er und ein Freund von ihm haben mir dann erzählt, dass Donald Gehirn- und Lungenkrebs hatte, dass er im Krankenhaus war und dass es nicht gut aussehe", so Scott weiter. "Ich habe gehofft, dass das Geld ihm das Leben retten kann." Doch dieser Wunsch wurde schnell von der Wirklichkeit eingeholt: Am vergangenen Freitag, nur 23 Tage nach dem Lotteriegewinn, starb der 51-Jährige laut Medienberichten. 

Die tragische Geschichte berührte nicht nur Millionen Menschen auf der ganzen Welt, sondern führte auch zu massiver Kritik am US-Gesundheitssystem:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele