Kunstprojekt in Linz

Coole Aktion! Tankstelle mit Zeitungen zugeklebt

Oberösterreich
02.02.2018 05:35

Bevor die Turmöl-Tankstelle an der Linzer Prinz-Eugen-Straße abgerissen wird, um Platz für ein neues Amedia-Hotel zu machen, ist sie nun noch Teil eines Kunstprojekts.

Der einsetzende Regen am Donnerstagnachmittag hat Leopold Hackl-Lehner und seinen Mitarbeitern aus der Gallneukirchner Malerei „da Gallinger“ einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Wir sind mit unserer Aktion an einem Tag nicht ganz fertig geworden“, erzählt der Kunstprojekt-Initator der „Krone“. Schon länger wäre er für seine Initiative „Kunst ma helfen“ auf der Suche nach einer neuen Herausforderung gewesen – und hat sie nun mit der am Donnerstag geschlossenen Turmöl-Tankstelle gefunden. Als Malereibetrieb, der mit der Firma Doppler zusammenarbeitet, wäre Hackl-Lehner an das Objekt seiner Begierde gekommen.

 



Chef klebt mit sechs Mitarbeitern
Mit sechs Mitarbeitern, die der Chef natürlich für ihren Arbeitseinsatz bezahlt, wurden die über Wochen gesammelten Zeitungen an die Wände des Shops und auch die Tanksäulen gekleistert. Sogar die Preistafel wurde verdeckt: „Das Ganze soll so etwas wie ,Weg von der Hektik, hin zum Stillstand' darstellen“, erklärt der Künstler die coole Aktion. Abgerundet wird das Projekt durch verklebte Schaufensterpuppen und auch ein Auto, das dort geparkt und „verkleidet“ wird. Die Kunstinstallation bleibt bis zum 12. Februar. Dann wird die Tankstelle abgerissen, weil die Amedia-Gruppe das Grundstück erworben hat.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele